
Mit Patch v259 haben die Entwickler von ARK: Survival Evolved wohl eines der umfangreichsten Updates abseits offizieller DLCs seit langem für den Dino-Survivaltitel veröffentlicht. Neben einigen Neuerungen wie dem Tapajera TEK-Sattel, dem Leichenfinder und diversen neuen Optionen wurde viel am Balancing der diversen Kreaturen geschraubt – und es wurde ein riesige Liste an Bugs und sonstigen Problemen behoben.
ARK Patch v259 – deutsche Patchnotes
- Neues Item: Tapajera TEK-Sattel
- Neuer Skill: Crafting-Skill. Ersetzt den Wert „Crafting-Geschwindigkeit“. Der Crafting-Skill erhöht die Qualität des hergestellten Items um 33% pro 100 investierter Skillpunkte. Das Item zeigt dann euren Namen und den eures Tribes an – und wie hoch der Prozent-Bonus beim Crafting war.
- Neues Feature: Leichenfinder – stirbt ein Spieler wird nun ein heller Lichtstrahl Richtung Himmel schießen, der das Auffinden der Leiche erleichtern soll. Dieses Feature ist auf offiziellen Servern standartmäßig aktiv und kann mit bUseCorpseLocator=true in der Game.ini angeschaltet werden.
- Neue Host-Option: Deaktivierung der Struktur-Platzierungskollision! Auf inoffiziellen Servern und im Einzelspieler kann dieses Feature aktiviert werden, damit Strukturen auch dann platziert werden können, wenn sie ins Terrain clippen. MIt bDisableStructurePlacementCollision=true kann das Feature in der Game.ini angeschaltet werden.
- Neue Host-Option: Nutzung der Einzelspieler-Einstellungen! Wird diese Einstellung aktiviert (bUseSingleplayerSettings=true in der Game.ini), wird die Spielerfahrung eher an die für einzelne Spieler angelegten Werte angepasst.
- Neue Host-Option: Schnell-Verfall! Wenn dieses Option aktiviert wird, erhalten alle Strukturen eine konstante und festgelegte Verfallsrate (zB für Säulen oder einzelne Fundamente). Mit FastDecayInterval (Standartwert: 43200) kann die Option in der Game.ini aktiviert werden.
- Neue Icons für Kills, Tode, Sprache und Unterhaltungen wurden hinzugefügt.
- Der Ruhezustand der Konsole wurde auf dem PC eingeführt, was dazu führt das über 500MB an Speicher für spawnende Dinos eingespart werden können.
- Grafische Fehler an Setzlingen, die riesig erscheinen, wurden behoben.
- Die Ragdoll-Animationen von Spielern sollten nun auch bei Stürzen aus großer Höhe richtig funktionieren.
- Fix für ein Problem bei dem Spieler im Einzelspieler in Weltobjekten „steckenbleiben“ konnten, wenn sie ausloggten.
- Fix für Dino-Spawnprobleme im Einzelspieler das zu fehlerhaften Massenspawns einzelner Kreaturen führte – und andere Spawns garnicht mehr einsetzte.
- Eine Einzelspieler-Einstellung wird nun nicht mehr zurückgesetzt.
- Die BabyCuddleIntervalMultiplier-Einstellung im Hostmenü wurde gefixt.
- Fallen sollten nun nach einem Spiel-/Server-Neustart wieder funktionieren.
- Fix für diverse Belichtungs-Probleme auf „The Island“ und „The Center“.
- Fix für „The Island“ und „The Center“, durch den die Streaming-Qualität bei niedrigeren Sichtweise-Settings verbessert wurde.
- Verbesserte Kriegsbemalung für das weibliche Modell am Haar-Ansatz.
- Fix für ein Problem bei dem Spieler zu schweben schienen, wenn sie aus der Hocke auf einen Dino aufstiegen.
- Fix für ein Problem durch das die elektrischen Kabel nach einem Neuladen des Einzelspielers nicht angeschlossen erschienen.
- Fix für ein Problem bei dem ein Spieler nach einem Logout im Einzelspieler mit einem Schild nach dem erneuten Einloggen zwei Schilder trug.
- Fix für die Sortierung der Entdecker-Notizen.
- Fix für das ATV, durch den es nicht mehr andauernd hupt wenn man aussteigt und es in die Render-Reichweite kommt.
- Im Tribe-Manager wird der Tribe-Log nun immer angewählt, wenn ein Controller benutzt wird.
- Der Greifhaken wird nun nicht mehr vergrößert, wenn man auf eine große Lagerkiste schießt.
- Farbliche Anpassung der Boss-Lebensleisten, um die Schwierigkeit wiederzugeben.
- Das Licht-Level der Lampen kann nun angepasst werden.
- Die Animationen der Plant Species X-Türme wurden angepasst, um clientseitigen FPS-Drops entgegenzuwirken.
- Es ist nun per Icon erkenntlich wenn sich die Strukturplatzierung im Rotations-Modus befindet.
- Ein Problem durch das der Kochtopf unendlich Farbe produziert hat, wurde behoben.
- Buffs die das Feuern verhindern (zB der Schock-Buff) verursachen nun außerdem auch das der Spieler die Waffe senkt.
- Der alternative Modus des Pinsel ist nun „Sich selbst bemalen“.
- Neue Musik wurde zum Spiel hinzugefügt.
- Fix für ein Problem im Einzelspieler, durch dass das Inventar nicht mehr funktionierte, wenn man sich mit einem angelegten Werkzeug ausloggte.
- Es gibt nun eine „Todeszone“ unter dem Meeresboden.
- Die Sounds der Versorgungskisten sind nun immer hörbar.
- Fix für ein Problem bei dem die Respawn-Animation im Einzelspieler nicht abgespielt wurde.
- Es gibt neue Musik-Akzente beim Zähmen einer Kreatur.
- Die Reichweite der Boss-Musik in den Arenas wurde vergrößert.
- Obelisken im Einzelspieler bzw auf nicht-dedizierten Serven spawnen nun jeden Boss an einem spezifischen Obelisk. Transfers können nur über den Obelisken vorgenommen werden.
- Die Tage sind nun 25% länger, an der Nacht hat sich nichts geändert.
- Die Besitz-Einstellungen im Tribe im Einzelspieler bzw auf nicht-dedizierten Servern ist nun standartmäßig auf „Persönliches Eigentum“ gestellt.
- Fix für ein Problem bei dem die Spieler-Temperatur und -Position beim Sitzen auf einem Stuhl auf einer Sattelplattform nicht korrekt funktionierte.
- Fix für ein Problem durch das ein bewusstloser Spieler keinen Schaden durch Lava erhielt.
- TEK-Gewehre funktionieren während eines Gewitters nicht mehr!
- Zielsuchende Raketen nehmen nicht länger eigene Türme als Ziel wahr.
- Der Zurücksetz-Trank kann nun einmal per Level-Up benutzt werden.
- Die Stati der Blaupausen fürs Angeln wurden reduziert.
- Die maximale Fanggröße mit der Angel wurde reduziert: Honig 2,2 – Egel-Blut 1,88 und Harz auf 0,94
- Die Effektivität der Angel wurde um 35% reduziert.
- Die Lootqualität des Liopleurodon wurdeu m 20% verstärkt.
- Das ATV-Engramm ist nun im Einzelspieler nach dem finalen Aufstieg erhältlich.
- Fix für ein Problem bei dem das Laufen durch elektrische Kabel und Rohre zu Kamerafehlern führte.
- Fix für ein Problem bei dem der Futtertrog nicht die korrekten Verfallszeiten berechnete.
- Fix für ein Problem bei dem Spieler in einer Tür „steckenbleiben“ konnten, die sie selbst geschlossen hatten.
- Die Timer für die TEK-Höhle und die Boss-Arenas wurden auf nicht dedizierten Servern entfernt.
- Die „kein Bauen möglich“-Funktionalität wurde auf nicht dedizierten Servern entfernt.
- Die Höhlen des verlorenen Glaubens wurden etwas schwerer gemacht.
- Normale Dino-Tore sollten nun keine kolossalen Tore mehr halten können.
- Items mit Stati wurden zu den Lootkisten hinzugefügt.
- Leinwände sollten nun auch an TEK-Wänden sichtbar sein.
- In allen Höhlen außer der TEK-Höhle wurden zusätzliche Vorkommen von Kristall, Obisidian und reichem Metall hinzugefügt.
- Man kann nun wieder Metall am Vulkan finden (circa 70% des ehemaligen Vorkommens).
- Es wurden Kategorien für die Maps im Host-Menü hinzugefügt.
- Es wurde ein Problem behoben bei dem hölzerne Käfige beim Aufheben ihre Haltbarkeit wiederherstellten.
- Fix für ein Problem durch das Spieler sowohl eine Kettensäge als auch ein Schild gleichzeitig halten konnten.
- Die Effektivität von Hammel wurde um 20% reduziert – es werden weitere Änderungen am Kibble-System folgen!
- Der Geschwindigkeitswert den ein Spieler bei einem Level-Up erhält wurde angepasst.
- Man kann nun auch auf Stühlen und Bänken sitzen, die nah an Tischen platziert wurden.
- Der Radius des Haus-Buffs wurd verdoppelt. Torrahmen werden nun auch als Wände markiert, damit sie diesen Buff erhalten können.
- Fix für ein Problem durch das gefangene Dinos aus ihren Käfigen herausglitchen konnten.
- Fix für ein Problem nicht innerhalb eines umgefallenen Redwood-Baums laufen konnten.
- Die Farbe des Implantats nach dem Aufstieg wurde korrigiert.
- Obelisken speichern nun im Einzelspieler das Inventar.
- In Boss-Biomen werden nicht länger die Sounds für den Tag-/Nacht-Übergang abgespielt.
- Die Effektivitäts-Skalierung der Qualität der Keule wurde um 55% reduziert.

Dino-spezifische Änderungen
- Dino-Attacken verursachen nun auch bei niedrigen Server-FPS Schaden.
- Fix für die Flucht-Mechanik damit Dinos nicht länger endlos gegen Wände rennen.
- Fix für die Flucht-Mechanik damit Dinos nicht ins Wasser rennen und ertrinken, sondern nun versuchen am Spieler vorbeizukommen.
- Fix für ein Problem mit dem Thylacoleo, Kaprosuchus, Megalosaurus und Tuso – bei dem die Kreaturen den Gegner bei einem Angriff unter die „Welt-Geometrie“ drücken konnten, was diesen dann unbewegbar und unreitbar machte.
- Der Geschwindigkeitsgewinn pro Level-Up gezähmter Dinos wurde angepasst.
- Spieler können von einem Karposuchus nicht mehr durchs Terrain gedrückt werden.
- Der Tuso kann nicht mehr durch einen Eisberg hindurch angreifen.
- Fix für ein Problem durch das „schwebende“ Babies weniger Futter verbrauchten.
- Fix für ein Problem bei dem Babies beim Versuch Leben zu regenerieren mehr Futter verbrauchten, als geplant war. Dies kostet nicht länger Futter für Babies.
- Alle Kreaturen haben nun ihren langen, ausgeschriebenen Namen.
- Troodons haben nun Angst vor Lichtquellen.
- Die Vorraussetzung für den Pteranodon-Sattel wurde auf Level 38 angehoben.
- Es wurden Schadens-Skalierer zum Triceratops und zum Stegosaurus hinzugefügt, um sie resistenter gegen Schaden zu machen.
- Die Ausdauer des Parasaurus wurde um 50% erhöht und seine Schwimm-Geschwindigkeit wurde verbessert.
- Der Lichtradius des Anglerfisches wurde erhöht.
- Der Fallschaden für gezähmte Giganotosaurus wurde reduziert.
- Moschops sind nun leichter zähmbar.
- Die Isolierungs-Fähigkeit des Dimetrodon wurde verbessert.
- Fix: Fellmütze beim Mesopithecus
- Fix: Santa-Mütze beim Gallimimus
- Die Kosten für den Equus-Sattel wurden neu balanciert.
- Die Sammelrate des Therizino wurde reduziert.
- Der Basisschaden von wilden und gezähmten Giganotosaurus wurde reduziert.
- Fix für den Oviraptor und den Kentrosaurus, bei dem ihr Baby/Ei durch den Boden fiel.
- Kreaturen ertrinken nicht länger wenn sie belastet sind.
- Fix für ein Problem bei dem es keine Fische in der südlichen Höhle gab.
- Die Piranha-Spawns in den flachen Teichen des Redwood-Waldes wurden entfernt.
- Der Schaden von wilden Carnotaurus wurde um 15% reduziert.
- Die Spawns von Terrorvögeln in den Redwood-Wäldern wurden reduziert.
- Der Titanosaurus-Spawn auf der Pflanzenfresser-Insel wurde entfernt.
- Ein Problem bei dem Bienenstöcke aufeinander gestapelt wurden, wurde behoben.
- Die Lebenspunkte von wilden Ichthyornis wurden um 50% reduziert.
- Eine Benachrichtigung für den Pegastomax wurde hinzugefügt, wenn dieser nicht klaut.
- Eine Benachrichtigung für den Ichthyornis wurde hinzugefügt, wenn dieser klaut und/oder dafür sorgt das man die Waffe fallen lässt.
- Wen ein gezähmter Yutyrannus Carnotaurus-Anhänger hat, werden diese nun gemeinsamen dasselbe Ziel angreifen.
- Fix für ein Problem durch das ein Ritt auf Phiomia/Carbonemys den Spieler doppelt so groß machte.
- Der Gigantopithecus kann nun mit der Taste C Fasern sammeln.
- Die Tinten-Fähigkeit des Tusoteuthis hat nun eine Abklingzeit.
- Trilobiten sind nun häufiger in flachen Stellen anzutreffen.
- Befruchtete Eier zählen nun nicht mehr in den Eier-Zähler der Region hinein.
- Die Reichweite bei der Trilobiten, Eurypterids und Ammoniten aus der Stasis erwachen wurde erhöht.
- Ein Tiefsee-Coelacanth wurde hinzugefügt, der eine höhere Statis-Aufwachreichweite bensitzt und größer wird.
- Land-Kreaturen erhalten nun nurnoch 50% ihrer normalen Bewegungsgeschwindigkeit als Schwimmgeschwindigkeit (Ausnahme: Spinosaurus & Amphibien)
- Mistkäfer verarbeiten Mist nun auch nach einem Neustart korrekt weiter.
- Pegomastax greift nun nurnoch an, wenn der Spieler etwas dabei hat, was er klauen kann.
- Es wurde eine 30 sekündige Abklingzeit auf die Bestehl-Funktion des Pegomastax auferlegt, die nur gebrochen wird wenn der Spieler das Tier angreift.
- Pegomastax wird nicht mehr vom Verbündeten klauen.
- Fix für ein Problem bei dem passiv gezähmte Tiere nach einem Knockout nicht weiter fraßen und verhungerten.
- Die Sound-Reichweite von Ichthyornis und Hesperornis wurde vergrößert.
- Die Ei-Schlupf-Bar sollte im Einzelspieler nach einem Relog nicht mehr verschwinden.
- Der Torpor-Status von neu gezähmten Dinos sollte nun korrekt angezeigt werden.
- Stasis sollte den Futterbrauch von Dinos nicht länger beeinflussen.
- Das Zähmen von Hyaenodon sollte nun korrekt mit den Zähm-Settings des Servers skalieren.
- Die Umdreh-Geschwindigkeit von gezähmten Tieren wurde um 0,5 sekunden reduziert, damit sie korrekt angreifen können.
- Der Rudel-Buff wirkt sich nun auch auf Kentrosaurus aus.
- Der Kampfruf des Giganotosaurus hält nun länger an.
- Die Quetzalcoatlus-Plattformen können nun korrekt bemalt werden.
- Ein Kampfruf für den Spinosaurus wurde hinzugefügt.
- Fehlende Fress-Animationen und -Sounds für diverse Kreaturen wurden hinzugefügt.
- Baby-Thylacoleo sollten nicht länger auf Redwood-Bäumen spawnen.
- Die KI für das Landen von Quetzalcoatlus und Wyvern wurde verbessert.
- Flieger ohne Ausdauer werden nun automatisch landen, ohne in der Luft „steckenzubleiben“.
- Die Babies des Megalosaurus brauchen nun auch Schlaf! 😉
- Thylacoleo sollte nicht länger immer Brüllen, wenn er aus der Statis erwacht.
- Fixes für Thylacoleo bezüglich Bewegungsbugs und Pose wenn er versuchte auf eine Oberfläche zu springen, auf der er keinen Halt hat.
- Fix für einen durch Thylacoleo ausgelösten Serverabsturz.
- Die Schwanz-Kollision bei mittleren und großen Kreaturen wurde reduziert.
- Babies sollten nicht länger „in den Boden wachsen“.
- Sarcosuchus-Schwänze sollten nicht länger immer in Richtung Dach zeigen.
- Fix für einen Whistle-Command, damit dieser auch nach dem Absteigen funktioniert, wenn der Dino in einer Gruppe ist. (Abspielen der korrekten Animation)
- Der Spieler sollte beim Reiten eines Greifen im Einzelspieler keinen Schaden mehr erhalten.
- Icon und Level-Up-Animation für den Greifen hinzugefügt.
- Das Fernglas funktioniert nun auch beim Reiten eines Greifen korrekt.
- Der Greif sollte nun durch das ausrüsten eine Waffe keine Geschwindigkeit mehr erhalten.
- Fix für einen Bug durch dem Kreaturen durch Türme angegriffen wurden, obwohl sie keinen Schaden verursacht haben.