Nachdem die starke Erhöhung des Preises von ARK: Survival Evolved auf viel Kritik und Unverständis gestoßen ist, hat sich Jeremy Stieglitz, seines Zeichens Lead-Designer und Creative-Director von ARK sowie Co-Founder von Studio Wildcard, zu den Hintergründen der verfrühten Preiserhöhung geäußert:
Ursprünglich wollten wir den Preis erst am Tag des Full-Releases erhöhen. […] Allerdings wollten die Zulieferer und Händler die physischen Versionen für den PC und die Konsolenversion nicht annehmen, wenn die digitale Version günstiger als die Retail-Version ist. Sie denken dass dieser Umstand ihr potenziellen Verkäufe beschränkt.
Jeremy Stieglitz, Co-Creative Director von ARK: Survival Evolved und Co-Founder von Studio Wildcard
So sei der Plan ursprünglich gewesen, den Preis wirklich erst zum Full-Release anzuheben. Allerdings wollten ein Großteil der Zulieferer und Händler die physischen Versionen, die dann später in den Regalen stehen sollten, nicht annehmen, solange der Preis der digitalen Version soviel günstiger sei. Sie befürchteten dass der Unterschied ihre potenziellen Verkäufe sehr schmälern würde.
Da die meisten Händler ebenfalls ein Pre-Order-Programm verlangten, hätte die Erhöhung leider nicht später kommen können.
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Ungebrochenes Vertrauen in das eigene Produkt
Um also sowohl den Release-Termin einhalten zu können als auch sicherzustellen, dass am Release-Tag die Versionen in den Ladenregalen stehen würden, sah sich das Team dazu gezwungen den Preis frühzeitig und ohne große Vorlaufzeit zu erhöhen.
Obwohl man nicht glücklich damit sei, wie es nun im Endeffekt gelaufen ist, sei das Spiel sein Geld aufjeden Fall wert – davon seien er und das Team überzeugt, so Stieglitz weiter.
Obwohl wir nicht glücklich damit sind, wie es gelaufen ist, denken wir, dass das Spiel im aktuellen Status sein Geld schon Großteils wert ist – und spätestens zum Retail-Release wird es diesen Betrag ganz sicher wert sein, davon sind wir überzeugt. […]
Wir würden kein Spiel veröffentlichen, von dem wir nicht sicher sind, dass es diesen Preis rechtfertigt. Wir sind davon überzeugt dass unser Spiel einiges zu bieten hat – guten Content, gute Features und spaßiges Gameplay.
Jeremy Stieglitz, Co-Creative Director von ARK: Survival Evolved und Co-Founder von Studio Wildcard
Erreichen der physischen Gaming-Community
Es sei außerdem wichtig, dass ARK: Survival Evolved nun auch bei der physischen Gaming-Community ankommt. Bisher sei der Titel nur für die digitale Community zugänglich, womit man bisher nur eine Hälfte des Marktes abgedeckt habe – und es gäbe einfach zuviele Spieler auf der ganzen Welt, die noch auf die „alte“ weiße Spiele kaufen, ganz klassisch im Spieleladen.
Das Hinzukommen dieser Spieler, auch pünktlich zum Release des Titels, werde auch der vorhandenen Community eine Vitalspritze verpassen und ihr gut tun.
Auf die Frage, ob die Entscheidung der frühen Preiserhöhung nun korrekt war, antwortete Stieglitz wie folgt:
Wir sind nah am Release-Datum – und wir haben uns dazu entschieden, in den sauren Apfel zu beißen.
War es die richtige Entscheidung? Das kann ich nicht beantworten, aber die Motivation dahinter war einfach nur das Spiel zum Release-Termin auch wirklich in die Ladenregale zu bekommen, was anders nicht möglich gewesen wäre.Jeremy Stieglitz, Co-Creative Director von ARK: Survival Evolved und Co-Founder von Studio Wildcard
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