ARK – Patchnotes 190.0

ARK Patch 190.0

ARK Patch 190.0

Der neue Patch 190.0 wurde angekündigt und bringt wieder einige sehr nette Sachen mit!

Der zweite Patch dieser Woche bringt uns den kompletten „Stackable Mod Support“ und etliche Bug- und Exploitfixes – daneben bringt er auch den heiß erwarteten Compoundbogen samt rüstungsdurchschlagenden Pfeilen ins Spiel!

Doch lassen wir besser die Patchnotes für sich sprechen:

Hinweis: Bis zum offiziellen Release des Patches sind diese Patchnotes nicht final und unterliegen ständigen Änderungen. Wir versuchen sie so up2date wie möglich zu halten!

 

Aktuelle Version

190.0

  • NEU Das Maximallevel für Spieler wurde auf 74, das für Dinos auf 50 erhöht
  • NEU Es wurde neue Musik zur zu Charakter-Erstellungsoberfläche hinzugefügt.
  • NEU Nahkampfschaden-/Abbau-Werte entsprechend den Animationen in der First-Person-Ansicht sollten nun besser vom Spiel erkannt werden
  • NEU Schadenstyp des Steinschleuder-Nahkampfangriffs wurde geändert (erzeugte zuviel Torpor).
  • NEU Der Minimalschaden für Holzpfeile bei kürzester Spanndauer wurde von 25% auf 50% angehoben.
  • NEU Es wurde ein „Dino Hurt-Damage Blood Overlay“ hinzugefügt – dieses soll den Gesundheitslevel eurere Dinos auch äußerlich besser anzeigen, so werden einige Dinos mit niedrigerem Blutlevel auch wirklich blutiger/verletzter Aussehen, um ihren Gesundheitszustand auch visuell darzustellen.
  • Es wurde eine Exploit-Methode gefixt bei dem man seinen Kumpel durch Wände schieben konnte
  • Tribes haben nun eine Verwaltungsoption bei der bestimmt werden kann ob nur die Leiter die Dinos freilassen können
  • Tribe-Namen auf Servern sind nun einzigartig!
  • Die Rate mit der ihr Steine beim Abbauen von Stein-Ressourcen erhaltet wurde um +75% erhöht
  • Es werden nun alle Mods vom neuen Feature „Stackable Mods“ supportet, dies erlaubt mehrere Mods gleichzeitg, auch in Verbindung mit Custommaps auf Servern zu verwenden.
  • Der Compound-Bogen & samt rüstungsdurchschlagenden Metall-Pfeilen sind nun im Spiel!
  • Das Spiel supportet nun Controller, auch für die MAC & Linux-Version. (funktioniert natürlich auch mit allen herkömmlichen, normalen Controllern)
  • Der Schwierigkeitsgrad auf den offiziellen Serven wurde auf 4.0 erhöht (die Maximalschwierigkeit wurde ebenfalls auf 4.0 erhöht).
  • Einige Dinos (Ankylosaurus, Skorpion…) sollten nun nicht mehr steckenbleiben wenn sie schwimmen und dabei angreifen/angegriffen werden. (der „Rubberbanding“-Effekt der dann auftrat wurde behoben)
  • Die Bonus Items (Parasaur Sattel, Dino-Brillen, Cowboy-Hut-Skin…) werden nun wirklich nach jedem Respawn wieder im Spielerinventar platziert.
  • Einige kleinere Exploits wurden gefixt.
  • Es gibt nun verbesserte Mod Features um neue Engramme, Strukturen oder veränderte Items einzufügen bzw diese zu „remappen“.
  • Die Painting-Benutzeroberfläche wurde überarbeitet sodass man nun direkt in selbigem die Farben wechseln und die Pinselfarben ändern kann
  • Ein Icon für den „Mate Boosted“-Status wurde hinzugefügt.

NEU Weiter Informationen zum „Stackable Mod Support“:
Dieser erlaubt die gleichzeitige Nutzung mehrere Mods und die Kombination ihrer Änderungen am Spiel – dies sollte für alle aktuell existierenden und in Zukunft erscheinenden Mods gelten, außerdem sind die Mods ebenfalls in Kombination mit Custom Maps nutzbar.
Um diese Funktion vom Ingame-Menü aus zu benutzen, geht einfach zum „Host Game“-Menü und wählt eine Map und eine Liste der gewünschten Mods aus.
Der oberste Mod bekommt die „Top-Priorität“ (das heißt, er wird wohl am ehesten vollständig funktionieren) und alle folgenden Mods werden danach eingespeist und ggf. versuchen die Dateien zu überschreiben.
Ob sie funktionieren hängt davon ab was diese Mods bewirken (die meisten Mods die Items hinzufügen werden als sekundäre Mods agieren, daher solltet ihr eine größere Balacing-Mod als „Basis-Mod“ verwenden).

Um diese Funktion für einen privaten Server per Befehlszeile zu nutzen, müsst ihr die Mods zuerst manuell installieren, indem ihr die Mod-Dateien rüberkopieren.
Danach müsst ihr die „Steam Published File IDs“ der Mods in der GameUserSettings.ini des Servers hinzufügen (und die Map via Befehlszeile laden).
Beispiel: ActiveMods=487516323,485734065

Ihr könnt auch die Befehlszeile eures Servers direkt anpassen!
Beispiel: ShooterGameServer.exe /Game/Mods/485317707/halo?listen?GameModIds=222SomeMod222,333Shield333
(die erste ID ist der „Top Mod“ – „halo“ ist die Map, in diesem Beispiel die Map der Mod „The Silent Cartographer„)

 

 
Quelle: Patch Notes- Current (v189.1) & Upcoming (v190 ETA: Monday Night EDT)
 

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein