
Weiter gehts im Patch-Marathon von ARK: Survival Evolved!
Die Entwickler halten weiterhin ihr Wort und bringen einen Patch nach dem anderen an den Start.
Hier die Übersicht der Patchtes ARK 172.3-172.4 als auch eine Übersicht was in dieser Woche noch folgen wird:
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Version
172.4
- Dinos die gerade gezähmt werden verschwinden nicht mehr oder verlieren ihr Inventar nachdem ein Save-Game geladen wurde (betrifft Single- und Multiplayer). Die Entwickler bedanken sich bei allen die geholfen haben diesen Bug zu beheben! (Server-Administratoren sollten ihre Server für diesen Hotfix updaten!)
172.3
- Der Name eures Tribes kann nun geändert werden (wenn ihr der Besitzer seid oder euch der Tribe übertragen wurde)
- Ihr könnt jetzt 50% der XP die euer Mount gewinnt solange ihr es reitet ebenfalls mit eurem Charakter erhalten.
- Ihr könnt nicht länger durch Mauern auf Leitern zugreifen
- Man kann Sessions nun gezielt nach ihrem Namen suchen
- Im PvE ist es nicht mehr möglich in Höhlen / Höhleneingängen zu bauen und alle Strukturen werden automatisch zerstört (außer Schlafsäcken). Dies soll verhindern das Spieler Höhlen versperren können ohne das andere Spieler zugriff auf diese haben.
- „Torpor“ (Erstarrheit) erhöht sich nun mit jedem Level auf Kreaturen um einen bestimmten Prozentsatz, anstatt um einen bestimmten Wert. Dies macht große hochlevelige Kreaturen zu tafferen Gegnern und schwerer auszuknocken.
- Die Taste für den Tribe-Chat kann nun im UI neu belegt werden
- Im PvE können Flugsaurier keine Spieler mehr greifen die nicht zum eigenen Team gehören.
- Wenn man auf Strukturen einschlägt die man nicht zerstören kann (zB Metall) fügt man sich selbst Schaden zu. So kann man sich zum Beispiel in Metallkäfigen o.ä. selbst töten.
- Die „global insulation effectivness“ wurde um 10% gesteigert
- Kleine GPU-Optimierungen für das Shader-Caching
- Server starten sich nun nach einem Crash komplett selbstständig neu – dies sollte die Server Uptime drastisch verbessern.
- Treten Fehler bei den Save-Files (egal ob Lokal oder Server) auf, wird automatisch das vorletzte Update wiederhergestellt.
- Der Schaden der „Pistol Whip“ wurde generft und sie verliert ab sofort auch Haltbarkeit ,wie gewollt.
- Die Basisrate mit der Nahrung und Wasser konsumiert werden wurde um 25% reduziert.
- Felsen an Bergen enthalten nun viel mehr Metall. Sie werden nun als „metallreiche Felsen“ angezeigt und können auch alleine am Aussehen erkannt werden.
- Dinosaurier können nicht länger Metal-Strukturen zerstören.
- Raketen benutzen nun den „Demolition„-Schadenstyp, der sie so effektiv wie C4 macht.
- Effektivität von Explosionen gegenüber Strukturen um 50% erhöht.
- Das „Grenade“-Engram wurde zu Level 30 verschoben und benötigt nicht länger Crystal zur Herstellung
- Visuelle Glitches („pop in“-Effekt) in Höhlen mit kleiner Sichtweite gefixt.
Was diese Woche noch kommt:
- Jurassic ARK Event
- Hardcore GPU Optimierung Pass 1: erwartete Verbesserung
- ~10% auf High-End-Systemen
- ~20% auf Mid-Range-Systemen
- ~30%+ auf Low-End-Systemen
- Tribe-Verwaltungs-Typen
- „Spike Blockade“ (primitiver Tech): Sehr effektiv gegen Dino´s
- Salz-Nahrungsaufbewahrungs-Behälter (primitiver Tech): Eure Nahrung vergammelt nicht so schnell
- Nahkampf-Angriffe ohne Ausdauer sind nun für Dino´s und Spieler möglich, erhöhen aber die Chance ausgeknockt zu werden
- Es wird eine „Post-Login-Message“ eingeblendet wenn ihr gestorben seid, die anzeigt warum ihr gestorben seid, wer oder was euch getötet hat usw…
- Flugsaurier können nun auch kleine, leichte Dinosaurier tragen anstatt nur Menschen.
Zum englischen Original-Beitrag: Patch Notes Current (172.4) & Upcoming