ARK 2 – Survivaltitel bis Ende 2024 verschoben

ARK 2 - Erscheint erst Ende 2024
(Bildquelle: Studio Wildcard)

Einem Posting auf der offiziellen Seite nach erscheint ARK 2 nicht mehr in diesem Jahr, sondern jetzt erst Ende 2024.
Zwar gab es noch keinen festen Termin für den Release in 2023, aber die Fans hatten mit einem Release in Q3 oder Q4 2023 gerechnet.

ARK 2 nicht vor Ende 2024

So schreiben die Entwickler in ihrer Ankündigung zur Verschiebung:

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen, die Veröffentlichung der Fortsetzung auf Ende 2024 zu verschieben, wenn sie weiterhin exklusiv auf Xbox, Game Pass und den Windows-Vertriebsplattformen (Steam/PC) erscheinen wird. Wir haben viel darüber nachgedacht, ARK 2 zu verschieben, um das Endprodukt und das Wohlbefinden des Teams zu verbessern. Diese Nachricht wird für viele enttäuschend sein – wir fühlen das auch – aber wir sind zuversichtlich, dass diese schwere Entscheidung die richtige ist.

Als Gründe für die Verschiebung gibt Studio Wildcard unter anderem Schwierigkeiten bei der Handhabung der relativ neuen Unreal Engine 5 als auch beim Spieldesign von ARK 2 selbst an:

Wir sind uns auch bewusst, dass ARK 2 im Vergleich zum Originalspiel einige bedeutende Designänderungen aufweist, die es vielleicht nicht für jeden so attraktiv machen (siehe Souls-ähnliche Kämpfe, primitive Waffen und eine strikte Third-Person-Mechanik – und ein insgesamt „sehr ernster“ Ton), weshalb wir es für unerlässlich halten, den Spielern eine vollständige Next-Gen-Version des Originalspiels zur Verfügung zu stellen, um sicherzustellen, dass die Fans auch in den kommenden Jahren das ARK genießen können, das sie kennen.

Es wird ebenfalls angekündigt, dass es in 2023 kein neues Material in Form von Gameplay, Screenshots oder anderen Videos zu ARK 2 mehr geben wird.

Remaster-Version für ARK 1 angekündigt

Neben dieser Verschiebung haben die Entwickler außerdem eine Remastered-Version für den Vorgänger ARK: Survival Evolved angekündigt, welcher den ersten Teil ebenfalls auf die Unreal Engine 5 portiert.
Diese Version soll im August 2023 erscheinen und wird den Namen ARK. Survival Ascended tragen. Enthalten sind darin das Basis-Spiel, eine überarbeitete Version von „Survival of the Fittest“ und alle „nicht Kanon“-DLC Maps.

Es wird auch ein ARK Respawned-Bundle geben, welches sowohl das ARK Remaster als auch ARK 2 enthält. Enthalten sind außerdem 1 Monat Closed Beta-Zugang zu ARK 2.
Dieses Bundle soll mit der Remaster-Version erscheinen.

QuelleARK Webseite
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein