H1Z1 – Combat Update fĂĽr King of the Kill & Just Survive

H1Z1 Combat Update

H1Z1 Combat Update
Das nächste Update fĂĽr H1Z1 wurde veröffentlicht – und betrifft gleichermaĂźen den Survival-Ableger Just Survive als auch den PvP-Gegenpart King of the Kill.
Wir haben euch die ausfĂĽhrlichen Patchnotes auf deutsch zusammengestellt.

Schrotflinte

Es wird noch immer an der Schrotflinte gearbeitet. Das Ziel ist eine extrem starke Waffe auf kurze Distanz, deren Nutzen mit jedem Meter abfällt. Im Combat Update wird die Streuung etwas verringert, um die Waffe im Nahkampf noch stärker zu machen.
Der Schadensabfall auf Distanz wird ebenfalls weiter verstärkt, sodass die Waffe auf Reichweite weniger gut zu gebrauchen ist.

Waffen-Feuerkegel / „Cone of Fire“ (CoF)

Erst kürzlich wurde die CoF-Mechanik eingeführt, die anhand des Bewegungsstatus des Charakters die Flugbahn der Kugeln berechnet. Die Entwickler haben sich zu diesem Schritt entschieden da Waffen besonders im Sprint und während eines Sprungs viel zu genau waren.
Eine Waffe sollte dann möglichst genau sein, wenn sie ruhig ĂĽber Kimme und Korn oder ein Visier gezielt wird – die CoF-Mechanik soll genau diesen Effekt herbeifĂĽhren.

Es war allerdings möglich während eines Sprungs anzuvisieren und zu schieĂźen – die daraus resultierende Genauigkeit während einer Bewegung war gewaltig und machte so einfach keinen Sinn.
Mit dem Combat Update wird die Benutzung des Anvisierens während eines Sprungs/Falls unmöglich gemacht, außerdem ist es nun möglich aus einer Bewegung heraus direkt in den Anvisier-Modus zu wechseln, ohne darauf warten zu müssen dass der Charakter langsamer wird.

Generelle WaffenĂĽberarbeitung

Mit dem Update wurden einige Waffen angepasst. So sind Nahkampfwaffen seither kaum genutzt worden – mitunter weil sie relativ schwach waren. Der Schaden wurde deshalb angehoben, als erster Schritt dem entgegenzuwirken.

  • Fäuste – Schaden von 4,5 auf 9 angehoben
  • Combat Knife – Schaden von 10 auf 21 angehoben
  • Machete – Schaden von 12 auf 25 angehoben
  • Wood Axe – Schaden von 16,5 auf 34 angehoben

Seitdem die AK-47 in einem frĂĽheren Update einige Ă„nderungen erhalten hat, hat man Feedback seitens der Community gesammelt und daraus entnommen dass die Waffe derzeit einfach nicht mit der AR15 konkurrieren kann.
Das Entwicklerteam hat daher höhere Feuerraten für die AK-47 getestet, die mit dem H1Z1 Combat Update nun eingeführt werden.

  • Die AK-47 sollte nun schneller feuern als die AR15, aber schwerer zu kontrollieren sein.
  • Die AK-47 sollte nun beim „tappen“ näher an der Geschwindigkeit der AR15 sein.
  • Die Verzögerung zwischen den einzelnen SchĂĽssen wurde von 160ms auf 145ms reduziert.

Neben den Nahkampfwaffen und der AK-47 haben auch andere Waffen kleinere Ă„nderungen erhalten:

  • R380 – Der Schaden wurde von 15 auf 17 angehoben, um die nötigen SchĂĽsse fĂĽr einen Kill um eins zu reduzieren.
  • M9 – Schaden von 19 auf 18 reduziert, um eine Verwendung von Heilitems nach fĂĽnf SchĂĽssen zu ermöglichen. Bisher blutete man nach fĂĽnf SchĂĽssen einfach aus, ohne die Chance zu reagieren.
  • M47 Gasgranate – Schaden von 1/Tick auf 3/Tick angehoben, Dauer von 60 auf 20 Sekunden reduziert
  • Die Zeit um zwischen Waffen zu wechseln dauerte bisher zwischen 0,5 und 1 Sekunden. Diese Zeit wurde bei allen Waffen jeweils um 0,15 Sekunden reduziert.
  • Waffenslots werden immer derselben Nummer zugeordnet, unabhängig davon ob sich in anderen Slots Waffen befinden.

Schadensbericht

Wenn ein Spieler stirbt, sollte er wissen woran er gestorben ist. Um dies zu ermöglichen zeigt der Todesbildschirm nun den Schaden der zum Tod gefĂĽhrt hat an – und ob es ein Kopfschuss war, oder nicht.
Die Entwickler planen einen noch detaillierteren Todesbildschirm fĂĽr die Zukunft.

Rüstungsänderungen

Der komplette Körper wird nun durch die KörperrĂĽstung („Body Armor“) geschĂĽtzt, dies schlieĂźt Brust, Arme und Beine ein.
Der Helm beschĂĽtzt weiterhin wie gewohnt den Kopf.

Trefferreaktionen

Treffer-Reaktions-Animationen konnten in der Vergangenheit dazu führen dass der Kopf des gegnerischen Charakters sich bewegte, was eine aufeinanderfolgende Reihe von Kopfschüssen unmöglich machte, wo sie möglich sein sollten.
Dies wurde nun gefixt und der Kopf des Gegners sollte nicht mehr „wegflitchen“.

Kamera- und Fadenkreuz-Verbesserungen

Das Fadenkreuz sollte nun den zu erwartenden Feuerkegel aufgrund der Bewegung des Spielers besser anzeigen. Die Farbstärke und klarere Außenlinien sollen außerderm für eine bessere Sichtbarkeit von Fadenkreuzen aller Größen sorgen.
In den meisten Fällen sollen die Projektile technisch gesehen vom der Kamera ausgehen, anstatt vom Waffenmodell. Dies soll die Kollision mit halbhohen Deckungen wie Zäunen, Felsen und Autos verringern und die Projektil-Performance im Kampf bergauf oder gegen Spieler auf Gebäuden verbessern.

In einigen Fällen war es möglich dass ein Spieler eine klare Sicht auf einen anderen Spieler hatte, weil die Kamera sich ĂĽber seinen Kopf verschoben hatte – während der Gegner ihn aber nicht sehen konnte.
Passiert dies nun (meist wenn der Charakter sehr nah an mittelhohen Deckungen steht) werden die Projektile weiterhin wie gewohnt vom Waffenmodell aus ausgehen.
Am Fadenkreuz sollte sich erkennen lassen, wenn dieser Fall eintritt.

Gameplay-Ă„nderungen – [Just Survive]

Respawn

Nach dem Tod lässt sich eine Respawn-Region auswählen, in dem man in einem Spawn-Selektions-Interface ein Planquadrat auswählt, in dem man spawnen möchte.
Innerhalb dieses Quadrates wird die Position zufällig ermittelt, an der ihr spawnt.

Anti-Hoarding-MaĂźnahmen fĂĽr Fahrzeuge

Um dem „Hoarding“ von Fahrzeugen entgegenzuwirken und mehr Spielern die Chance auf ein Fahrzeug zu geben wurden einige Ă„nderungen an selbigen durchgefĂĽhrt:

  • Fahrzeuge verlieren ĂĽber Zeit ihre Haltbarkeit. Von voller Haltbarkeit bis zur Zerstörung sollten etwas ĂĽber 2 Tage vergehen.
  • SchraubenschĂĽssel spawnen in der Welt, sind nun aber viel seltener. Sie werden immer mit voller Haltbarkeit spawnen.
  • Per Schlag auf ein Fahrzeug werden SchraubenschlĂĽssel 100 Haltbarkeit verlieren. Sie haben 2500 Haltbarkeit, also maximal 25 Reperaturschläge die möglich sind. Ein Schlag repariert 2% der Haltbarkeit eines Fahrzeuges.
  • SchraubenschĂĽssel können nicht mehr hergestellt werden.
  • Es gibt nun 25% mehr Fahrzeuge in der Welt.
  • Fahrzeuge spawnen nun zufällig rund um interessante Punkte auf der Map.

Nomad Server

Eine neue Art von Servern auf denen das Basebuilding in der Welt abgeschaltet ist. Jeweils zwei Server in US und EU werden umgestellt werden.

Diverse Ă„nderungen

  • Die Munitionsumwandlung wurde aus dem Spiel entfernt
  • Die Ingame-Karte zeigt nun die eigene Position des Spielers und eventueller Gruppenmitglieder an.
  • Das „Limitiertes Bauen“-Ruleset ist nun auf allen Welten aktiv.
  • Es gibt mehr Zombies! Viele Probleme mit dem Spawnsystem fĂĽr Zombies und Wildtiere wurden gefixt.
  • Charaktere besitzen nun ein Häutungsmesser. Dieses wird dazu gebraucht um Wildtiere und Zombies zu zerlegen. Dazu mĂĽssen die Spieler nur den toten NPC anvisieren und E drĂĽcken, um zu sammeln. Diese Methode ersetzt das vorherige Attackieren der Leiche mit dem Jagdmesser.

 

Gameplay-Ă„nderungen – [King of the Kill]

Neue Rezepte fĂĽr das Crafting-System

FĂĽr King of the Kill wurden einige neue Crafting-Rezepte eingefĂĽhrt:
Behelfsmäßige Rüstung
Die behelfsmäßige Rüstung hält einen Schuss aus, bevor sie kaputtgeht. Sie stellt das Bindeglied zwischen garkeiner Rüstung bis zum erbeuten/finden einer Ganzkörperrüstund dar.

Komponenten: 2x Duct Tape, 2x Armor Scraps, 4x Composite Fabric

→ Motorradhelme können zu „Armor Scraps“ zerlegt werden.
→ Militärrucksäcke können zu „Composite Fabric“ zerlegt werden.

Procoagulant
Procoagulant ist ein Item, dass zum schnellen Stoppen von Blutungen ohne zusätzlichen Heileffekt eingesetzt wird.

Komponenten: 10 Field Bandages, 1 Tactical First Aid Kit

Explosivpfeile
Explosivpfeile sind ein sehr starkes Item, daher werden die Entwickler ein genaues Auge auf das Feedback hierzu haben.

Komponenten: 5 M67 Frag Grenades, 5 Wooden Arrows, 1 Duct Tape, 5 12 Gauge Buckshot Sheels
 

Weitere kleine Ă„nderungen am Item-Spawn

  • Duct Tape spawnt nun auf der Map.
  • Explosivpfeile und Flammenpfeile spawnen nicht länger auf der Map.

Ă„nderungen an Schuhen/Stiefeln

Mit diesen Änderungen möchten die Entwickler mehr mögliche Optionen mit jeweiligen Vor- und Nachteilen für das Schuhwerk einführen.

Stealthy Shoes (neu)

  • Ersetzten die normalen Schuhe als Startschuhe.
  • Gleiche Lautstärke wie barfuĂź.
  • 2% schneller als barfuĂź.
  • Fallschaden um 5% reduziert.

Heavy Shoes (Stiefel & Varianten)

  • Lauteste Schuhe
  • 7% schneller als ohne barfuĂź.
  • Fallschaden um 40% reduziert.

Speedy Shoes (Conveys & Varianten)

  • Lauter als Stealthy Shoes, leiser als Heavy Shoes
  • 16% schneller als barfuĂź
  • Fallschaden um 15% reduziert.

Interaktions-RĂĽckmeldung

Es gab lange Probleme mit der Zeitverzögerung beim aufheben von Items und ähnlichen Aktionen. Wenn auch diese Aktionen nicht unbedingt kampfrelevant sind, hat das Team einen Fix für das Problem aufgespielt.
Sowohl das Aufheben von Items als auch das öffnen von Türen und andere Interaktionen wurden stark verbessert und passieren nun fast sofortig.

Weitere Patchnotes

  • Items sollten nun während des Lootens besser hervorgehoben werden.
  • Dynamische Waffenslot-Nummern wurden aus dem UI entfernt.
  • Der „Team automatisch-auffĂĽllen“ Button ist wieder da und sollte vernĂĽnftig funktionieren.
  • Es wurde ein Bug gefixt bei dem der Treffer-Anzeiger manchmal „steckenblieb“.
  • Es wurde ein Bug gefixt bei dem ein Spieler keine anderen auf einem ATV sitzenden Spieler im Nahkampf angreifen konnte.
  • Es wurde ein Bug gefixt bei dem Explosionen Spieler durch Strukturen hindurch schädigen konnten.
  • Es wurde ein Bug behoben bei dem der Feuereffekt des Molotovs manchmal unsichtbar war.
  • Das Verhalten des Molotovs wurden korrigiert, sie schädigen Fahrzeuge aber setzen sie nicht in Brand.
  • Es wurde in Problem gefixt bei dem Spieler die in einiger Distanz aus einem Fahrzeug ausstiegen nicht vernĂĽnftig gerendert wurden.
  • Es wurde ein Bug behoben bei dem geworfene Granaten durch Spieler hindurchgeworfen werden konnten.
  • Es wurde ein Bug behoben bei dem das Anlegen einer Waffen während das Inventar des Spielers voll war dazu fĂĽhrte dass dieser die Waffe verlor.
  • Es wurde ein Exploit gefixt bei dem durch das Wechseln von Rucksäcken in bestimmten Reihenfolgen unendlich Rucksackplatz kreiert wurde.
  • Es wurde ein Bug behoben bei dem das UI mehrere Treffer als einen Treffer angezeigt hatte.
  • Es wurde ein Bug behoben bei dem Charaktere als fallend dargestellt wurden, wenn sie an Schrottbarrieren seitlich vorbeiliefen.
  • Es wurde ein Bug behoben bei dem das Nachladen der Ak-47 beim Feuern die Nachladeanimation vom Abspielen abhielt.

Quelle: H1Z1.com

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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