DayZ – Statusreport vom 25. Juli 2017

DayZ Statusreport vom 25. Juli 2017

DayZ Statusreport vom 25. Juli 2017Der neue DayZ Statusreport ist da – und er fasst sich ungewรถhnlich kurz. Aber dennoch gibt es einige interessante Informationen, unter anderem zur GamesCom 2017, dem Stand der Beta-Version und den ร„nderungen die an Chernarus vorgenommen werden.

In BETA we trust, deliver we must.

Dieser Leitspruch soll laut Lead Producer Eugen Harton auf einigen Whiteboards des Teams zu finden sein – und bringt die aktuelle Stimmung im Team auf den Punkt.

Der Entwickler gesteht sich ein das viele Dinge alles andere als perfekt gelaufen sind – und das einige Dinge eben nicht ganz genau so umsetzbar sind, wie man es sich vorgestellt habe.
Man habe gemerkt dass รœbergangslรถsungen auf Dauer einfach nicht drinn sind – und nicht zum gewรผnschen Ergebnis fรผhren.

So habe man sich mehr als einmal dazu durchringen mรผssen, alles umzuschmeiรŸen und nochmal von neu zu beginnen – was natรผrlich auch mit zeitlichem Aufwand und Risiken verbunden war und ist – unter anderem verursacht durch die Komplexitรคt der Engine-ร„nderungen die nรถtig waren, als auch durch unerwartete Probleme die auftraten.

Nun mรถchte man den Spielern etwas fรผr ihre Geduld zurรผckgeben.

DayZ Beta auf der GamesCom 2017

So soll es auf der diesjรคhriges GamesCom am Bohemia Interactive Stand mรถglich sein, die Beta von DayZ anzuspielen. Allerdings ist dies mit einigen Limitierungen verbunden, wie der Entwickler erlรคutert:

Schwerpunkt dieser limitierten Version werden Gunplay und Spieler-Bewegungsablรคufe sein, so Harton. Das ganze wird auf einer extra fรผr fรผr diese „Demo“ angepassten Version von Chernarus stattfinden.
Dies sei auch einer der Grรผnde, warum der Fokus der Entwickler in den letzten Wochen unter anderem so stark auf den Spieler-Aktionen und der Steuerung lag – und dieser Fokus wird sich auch bis zur GamesCom nicht verschieben.
Alle Teams arbeiten mit Hochdruck daran, die GamesCom-Demo so gut wie mรถglich hinzubekommen – damit man den Besuchern der GamesCom etwas bieten kann.

AuรŸerdem erhofft man sich selbst von dieser „Demo“ das eine oder andere Feedback, das dann verwertet werden kann, um die Beta-Version weiter vorranzutreiben.

Beta immer noch ohne Release-Datum

Fรผr die vollstรคndige Beta an sich dagegen gibt es immer noch kein festes Datum. Man wolle sichergehen, dass man den angekรผndigten Termin auch halten kรถnne.
Harton gibt auรŸerdem an, das man die Prรคsentation der GamesCom-Demo nicht mit dem Stand der vollstรคndigen Beta verwechseln sollte. So sei die Entwicklung an der Demo zwar auch dem Fortschritt am Grundspiel selbst zuzuordnen, sei aber dennoch viel zu limitiert, um die „komplette DayZ-Erfahrung zu reprรคsentieren“.

Aktuelle Baustellen

Zum Schluss gibt es, wie in jedem Statusreport der letzten Wochen, wieder eine Liste der Dinge, an denen die Teams derzeit arbeiten:

Programmierer

  • Waffen-Aktionen
  • รœberarbeitung des Fahrzeug-Controllers
  • „Basic State Machines“ und Anpassungen der Script-Klassen
  • Vorbereitungen fรผr den Nahkampf (programmierungstechnisch)
  • Anpassungen der zentralen Loot-ร–konomie
  • Anpassungen an Physik und Optimierungen
  • Neues Animationssysstem fรผr Zombies
  • Bug-Fixes

Animationen

  • Vorbereitung fรผr die nรคchste Motion-Capturing-Session
  • Tier-Animationen
  • Waffen-Animationen

Designer

  • Nahkampf (scripttechnisch)
  • Ziel-Modell
  • Waffen-Handling
  • รœberarbeitung des Inventar-Benutzerinterfaces (Crafting, Charakter)
  • Erweitertes Platzierungssystem
  • Neue Spawn-Definitionen fรผr Spieler und Items

Audio

  • Sounds fรผr Waffen-Interaktionen

QA

  • Spieltest des 0.62-Updates
  • Stabilisierung des internen Clienten
  • Tests der neuen Animationen und Waffen-Funktionalitรคten

Art

  • Vorbereitung der GamesCom-Map
  • รœberarbeitung alter Assets
  • Feuermodus-Auswahl fรผr Waffen
  • Objekt-Layout fรผr die westliche Region

Chernarus mit satteren Farben

Ein weiteres Ziel der Entwickler ist das Feintuning der massiven umgebungstechnischen Verรคnderungen, die Version 0.62 mit sich gebracht hat. Dazu gehรถrt unter anderem auch die richtige Farbgebung der Spielumgebung.
Laut Senior Map Designer Adam Francลฏ hat das Team viel Zeit damit verbracht, alle Belichtungswerte richtig einzustellen und alle Assets der Spielumgebung richtig zu konfigurieren.

Update der Satelliten-Texturen

Vor wenigen Tagen hat es bereits ein Update fรผr die Colorierung der Grรคser gegeben. Seitdem arbeiten die Umgebungs-Designer an einem weiteren Punkt, den Satelliten-Texturen. Diese Texturen sieht man, wenn man in die Ferne schaut – und sie werden auรŸerdem zur Erstellung der Community-Maps verwendet, die uns bei unseren Reisen durch Chernarus helfen.

Da Chernarus ursprรผnglich fรผr Arma 2 erstellt wurde, und die verschiedenen DayZ-Versionen quasi darauf basierend erstellt wurden, werden hier dieselben Satelliten-Texturen benutzt. Mit den vielen Verรคnderungen der Karte in DayZ (Nord-Bereich, westliche Erweiterung, รœberarbeitung der Siedlungen…) und der veralteten Farbpalette, waren diese allerdings hoffnungslos veraltet – und eine ร„nderung nur eine Frage der Zeit.

Mit dem Patch 0.62 hat man sich nun endlich dazu entschieden, dieses Aufgabe anzugehen – und die Texturen auf den neuen Stand anzupassen, sodass diese sowohl in alten als auch in den neuen Arealen gut aussehen.
Dieser Punkt war auรŸerdem deshalb wichtig, weil die Farbe nvon Gras und Untergrund seit 0.62 von den Satelliten-Texturen beeinflusst werden.
Man kann zwar keine „Wunder“ erwarten, so Francลฏ, aber die die รœberarbeitung habe begonnen und die bisherigen ร„nderungen seien ein groรŸer Schritt in vorwรคrts.

Unten seht ihr anhand einer Szenerie vor und nach der ร„nderung, wie sich das im Spiel auswirkt:
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Mit diesen ร„nderungen stand allerdings auch die nรคchste Aufgabe an, die erneute Anpassung von Farben und Texturen von Gras, Bรผschen und Bรคumen – damit sich alles zu einem harmonischen Bild zusammenfรผgt.
Dies wurde ebenfalls abgearbeitet – und die aktuellen Fortschritte sind auf dem Experimental-Server bereits sichtbar.

Bilder aus dem รผberarbeiteten Westen

Zum Schluss gibt es noch einige Bilder, die einige der รœberarbeitungen und Neuerungen an der westlichen Grenze von Chernarus zeigen.
Aktuell wird am Objekt-Layout der Areale westlich von Zelonogorsk gearbeitet.

Die ersten beiden Bilder zeigen die komplett neue Siedlung Zvir samt Umgebung, die mit dem neuen Update hinzukommen wird. Das dritte Bild zeigt Orlye ozero und den Berg Velikyj Kotel, der sich dahinter erhebt.

Der Map Designer gibt, wie so hรคufig, allerdings zu bedenken dass diese Bilder lediglich einen aktuellen Zwischenstand einer Region darstellen, die sich noch in Bearbeitung (WIP – „work in progress“) befindet.
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Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist auรŸerdem Drahtzieher und Grรผnder der Seite und kรผmmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er fรผr die Verwaltung der Seite zustรคndig und kรผmmert sich um quasi alles, was im Hintergrund ablรคuft.

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