
In BETA we trust, deliver we must.
Dieser Leitspruch soll laut Lead Producer Eugen Harton auf einigen Whiteboards des Teams zu finden sein – und bringt die aktuelle Stimmung im Team auf den Punkt.
Der Entwickler gesteht sich ein das viele Dinge alles andere als perfekt gelaufen sind – und das einige Dinge eben nicht ganz genau so umsetzbar sind, wie man es sich vorgestellt habe.
Man habe gemerkt dass รbergangslรถsungen auf Dauer einfach nicht drinn sind – und nicht zum gewรผnschen Ergebnis fรผhren.
So habe man sich mehr als einmal dazu durchringen mรผssen, alles umzuschmeiรen und nochmal von neu zu beginnen – was natรผrlich auch mit zeitlichem Aufwand und Risiken verbunden war und ist – unter anderem verursacht durch die Komplexitรคt der Engine-รnderungen die nรถtig waren, als auch durch unerwartete Probleme die auftraten.
Nun mรถchte man den Spielern etwas fรผr ihre Geduld zurรผckgeben.
DayZ Beta auf der GamesCom 2017
So soll es auf der diesjรคhriges GamesCom am Bohemia Interactive Stand mรถglich sein, die Beta von DayZ anzuspielen. Allerdings ist dies mit einigen Limitierungen verbunden, wie der Entwickler erlรคutert:
Schwerpunkt dieser limitierten Version werden Gunplay und Spieler-Bewegungsablรคufe sein, so Harton. Das ganze wird auf einer extra fรผr fรผr diese „Demo“ angepassten Version von Chernarus stattfinden.
Dies sei auch einer der Grรผnde, warum der Fokus der Entwickler in den letzten Wochen unter anderem so stark auf den Spieler-Aktionen und der Steuerung lag – und dieser Fokus wird sich auch bis zur GamesCom nicht verschieben.
Alle Teams arbeiten mit Hochdruck daran, die GamesCom-Demo so gut wie mรถglich hinzubekommen – damit man den Besuchern der GamesCom etwas bieten kann.
Auรerdem erhofft man sich selbst von dieser „Demo“ das eine oder andere Feedback, das dann verwertet werden kann, um die Beta-Version weiter vorranzutreiben.
Beta immer noch ohne Release-Datum
Fรผr die vollstรคndige Beta an sich dagegen gibt es immer noch kein festes Datum. Man wolle sichergehen, dass man den angekรผndigten Termin auch halten kรถnne.
Harton gibt auรerdem an, das man die Prรคsentation der GamesCom-Demo nicht mit dem Stand der vollstรคndigen Beta verwechseln sollte. So sei die Entwicklung an der Demo zwar auch dem Fortschritt am Grundspiel selbst zuzuordnen, sei aber dennoch viel zu limitiert, um die „komplette DayZ-Erfahrung zu reprรคsentieren“.
Aktuelle Baustellen
Zum Schluss gibt es, wie in jedem Statusreport der letzten Wochen, wieder eine Liste der Dinge, an denen die Teams derzeit arbeiten:
Programmierer
- Waffen-Aktionen
- รberarbeitung des Fahrzeug-Controllers
- „Basic State Machines“ und Anpassungen der Script-Klassen
- Vorbereitungen fรผr den Nahkampf (programmierungstechnisch)
- Anpassungen der zentralen Loot-รkonomie
- Anpassungen an Physik und Optimierungen
- Neues Animationssysstem fรผr Zombies
- Bug-Fixes
Animationen
- Vorbereitung fรผr die nรคchste Motion-Capturing-Session
- Tier-Animationen
- Waffen-Animationen
Designer
- Nahkampf (scripttechnisch)
- Ziel-Modell
- Waffen-Handling
- รberarbeitung des Inventar-Benutzerinterfaces (Crafting, Charakter)
- Erweitertes Platzierungssystem
- Neue Spawn-Definitionen fรผr Spieler und Items
Audio
- Sounds fรผr Waffen-Interaktionen
QA
- Spieltest des 0.62-Updates
- Stabilisierung des internen Clienten
- Tests der neuen Animationen und Waffen-Funktionalitรคten
Art
- Vorbereitung der GamesCom-Map
- รberarbeitung alter Assets
- Feuermodus-Auswahl fรผr Waffen
- Objekt-Layout fรผr die westliche Region
Chernarus mit satteren Farben
Ein weiteres Ziel der Entwickler ist das Feintuning der massiven umgebungstechnischen Verรคnderungen, die Version 0.62 mit sich gebracht hat. Dazu gehรถrt unter anderem auch die richtige Farbgebung der Spielumgebung.
Laut Senior Map Designer Adam Francลฏ hat das Team viel Zeit damit verbracht, alle Belichtungswerte richtig einzustellen und alle Assets der Spielumgebung richtig zu konfigurieren.
Update der Satelliten-Texturen
Vor wenigen Tagen hat es bereits ein Update fรผr die Colorierung der Grรคser gegeben. Seitdem arbeiten die Umgebungs-Designer an einem weiteren Punkt, den Satelliten-Texturen. Diese Texturen sieht man, wenn man in die Ferne schaut – und sie werden auรerdem zur Erstellung der Community-Maps verwendet, die uns bei unseren Reisen durch Chernarus helfen.
Da Chernarus ursprรผnglich fรผr Arma 2 erstellt wurde, und die verschiedenen DayZ-Versionen quasi darauf basierend erstellt wurden, werden hier dieselben Satelliten-Texturen benutzt. Mit den vielen Verรคnderungen der Karte in DayZ (Nord-Bereich, westliche Erweiterung, รberarbeitung der Siedlungen…) und der veralteten Farbpalette, waren diese allerdings hoffnungslos veraltet – und eine รnderung nur eine Frage der Zeit.
Mit dem Patch 0.62 hat man sich nun endlich dazu entschieden, dieses Aufgabe anzugehen – und die Texturen auf den neuen Stand anzupassen, sodass diese sowohl in alten als auch in den neuen Arealen gut aussehen.
Dieser Punkt war auรerdem deshalb wichtig, weil die Farbe nvon Gras und Untergrund seit 0.62 von den Satelliten-Texturen beeinflusst werden.
Man kann zwar keine „Wunder“ erwarten, so Francลฏ, aber die die รberarbeitung habe begonnen und die bisherigen รnderungen seien ein groรer Schritt in vorwรคrts.
Unten seht ihr anhand einer Szenerie vor und nach der รnderung, wie sich das im Spiel auswirkt:
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Mit diesen รnderungen stand allerdings auch die nรคchste Aufgabe an, die erneute Anpassung von Farben und Texturen von Gras, Bรผschen und Bรคumen – damit sich alles zu einem harmonischen Bild zusammenfรผgt.
Dies wurde ebenfalls abgearbeitet – und die aktuellen Fortschritte sind auf dem Experimental-Server bereits sichtbar.
Bilder aus dem รผberarbeiteten Westen
Zum Schluss gibt es noch einige Bilder, die einige der รberarbeitungen und Neuerungen an der westlichen Grenze von Chernarus zeigen.
Aktuell wird am Objekt-Layout der Areale westlich von Zelonogorsk gearbeitet.
Die ersten beiden Bilder zeigen die komplett neue Siedlung Zvir samt Umgebung, die mit dem neuen Update hinzukommen wird. Das dritte Bild zeigt Orlye ozero und den Berg Velikyj Kotel, der sich dahinter erhebt.
Der Map Designer gibt, wie so hรคufig, allerdings zu bedenken dass diese Bilder lediglich einen aktuellen Zwischenstand einer Region darstellen, die sich noch in Bearbeitung (WIP – „work in progress“) befindet.
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