Der neue DayZ Status Report ist da – und diesmal melden sich ganze 4 Entwickler des Teams zu Wort!
Es gibt Neuigkeiten zum aktuellen Stand der Version 0.61, Informationen zu den Inhalten von Version 0.62 und sogar schon von 0.63 – und neue Bilder aus dem umgestalteten Chernarus!
Aktuell im Fokus
Laut Brian Hicks teilt man derzeit die Krรคfte des Entwickler-Teams auf diverse Punkte auf. Wรคhrend ein Teil des Teams an den Beta-Meilensteinen arbeitet, beschรคftigt sich ein anderer, kleiner Teil mit der Version 0.62.
Eine dritte Gruppe arbeitet immer noch an den kritischen Problemen von Version 0.61 und versucht die Fahrzeuge mรถglichst bald auf die Stable-Version zu bekommen – allerdings sind dies auch nicht die einzigen Probleme, die das Team bezรผglich 0.61 noch auf der Liste hat:
Bekannte Methoden die Serverabstรผrze verursachen
Bekannte Duplikations-Methoden
Prรผfung aktueller Sicherheits-Exploits
Verlust der Server-Performance
Serverseitige Aufrรคum-Routine der Loot-รkonomie
Einige dieser Probleme hรคngen mit Systemen zusammen, die schon lange in DayZ im Einsatz sind, in der Beta aber ausgetauscht werden. Trotzdem wird das Team versuchen zumindest temporรคre Lรถsungen zu finden, um ihnen entgegenzuwirken.
Ein weiterer groรer Punkt ist der Loot-รkonomie im Spiel. Diese funktioniert in einigen Punkten – auch nach Rรผckmeldungen aus der Community – nicht nach den Vorstellungen der Entwickler, insbesondere die Verteilung von Schusswaffen und deren Aufsรคtzen nach einer bestimmten Serverlaufzeit scheint aktuell nicht rund zu laufen.
Die zentrale Loot-รkonomie ist noch lange nicht auf dem Stand, wie sie die Entwickler gerne hรคtten, hier helfen nur immer wiederkehrende Tests und neue Ansรคtze, um zum gewรผnschten Ziel zu gelangen.
Aktuell arbeiten diverse Designer und Programmierer an Verbesserungen fรผr das System, allerdings werd sich hier erst nach einigen Testlรคufen und รผber einen lรคngeren Zeitraum hinwweg eine Verรคnderung bemerken lassen.
Die ersten Versionen der Verbesserungen sollen baldmรถglichst auf den Experimental-Servern zum Einsatz kommen.
Duping, Serverabstรผrze & Gegenmaรnahmen
Lead Designer Peter Nespesny kรผndigt in seinem Abschnitt einige in Kรผrze erscheinende รnderungen fรผr die Version 0.61 an. So habe es in den letzten Wochen einen oft genutzten Exploit gegeben, mit dem sich Items duplizieren lassen – ein Nebeneffekt dieses Exploits seien aber auch recht hรคufig auftretende Serverabstรผrze, die in der letzten Zeit extrem zugenommen haben und die Spielerfahrung fรผr alle Spieler negativ beeinflussen.
Deshalb sieht sich das Team dazu gezwungen hier schnell zu handeln. So wird der Hand-Slot in Zukunft gesperrt sein, wenn der Charakter eine Aktion ausfรผhrt. Dies fรผhrt dazu das Items wรคhrend einer Aktion nicht mehr entfernt oder getauscht werden kรถnnen, bis diese abgeschlossen ist.
Der zweite Punkt verhindert den Start von Spieler-Aktionen mit Items direkt aus dem Inventar-Slot.
Man sei sich bewusst dass diese รnderungen fรผr viele unbefriedigend seien, so Nespesny, besonders weil das alte Spieler-Aktionssystem einfach schon immer so existiert hat, aber es sei einfach nรถtig, um den Problemen entgegenzuwirken.
Auรerdem merkt er an, dass die neuen Spieler-Aktionen ausschlieรlich mit den Hand-Slot ausfรผhrbar seien – eine Umgewรถhnung habe also auch jetzt schon durchaus ihre Vorteile.
Teilung der Krรคfte im Gameplay-Team
Miroslav „Mirek“ Manฤna informiert uns darรผber dass sein Gameplay-Team derzeit nicht nur an zwei, sondern gleich an drei Fronten gleichzeitg arbeitet. Diese sind die Version 0.61, die kommende Version 0.62 und auch schon das kommende Update 0.63!
Der Kern-Aspekt liegt derzeit auf der Verbesserung der Server-Performance und der Behebung von Stabilitรคtsproblemen. Aber auch die Fahrzeug-Synchronisationsfehler werden angegangen. Nach deren Abschluss wird das Teil-Team mit an Version 0.63 arbeiten.
Version 0.62
Dieses Update wird Groรteils visuelle Neuerungen enthalten, der Hauptaspekt des Teams liegt hier in der Bearbeitung kritischer Fixes fรผr bestehende oder auftretende Probleme und Verbesserungen bei Performance und Networking.
Version 0.63
Der grรถรte Teil des Gameplay-Teams arbeitet derzeit an Aufgaben, die mit der Version 0.63 zu tun haben. Aktuell hat man das alte Schadenssystem in internen Testversionen komplett deaktivert und arbeitet mit Hochdruck daran das neue Schadenssystem einzufรผhren und auftretende Problem zu bearbeiten.
Ebenso sollen alle SQF-Scripte, die seit Anfang an im Spiel bestehen, durch das neue Enforce-Script ersetzt werden.
Dies bedeutet unter anderem das viel alter Code, der nicht mehr benรถtigt wird entfernt werden kann, wie beispielsweise Reste der Arma-KI.
Auch zum neuen Player-Controller verliert Mirek einige Worte, so sei man aktuell dabei die Netzwerk-Synchronisation des neuen Animationssystems abzuschlieรen.
Der nรคchste Schritt sei die Kontrolle von Fahrzeugen mit dem neuen Charakter.
Dies sei ein weiterer, groรer Schritt – denn mit dem neuen System kontrolliert man das Fahrzeug direkt, wรคhrend der Charakter im Fahrzeug von der Fahrzeug-Simulation gesteuert und so untergeordnet wird.
Diese รnderung sollte dabei helfen die Fahrzeug-Synchronisation zu vereinfachen und zu verbessern – und auch die Wege fรผr eventuelle Optionen in Richtung Modding erรถffnen.
Das neue Schienen-System von Chernarus
Map Designer Adam Francลฏ gibt uns einen ersten รberblick รผber die รnderungen die Chernarus in den nรคchsten Updates durchlaufen wird. Ja, richtig gehรถrt – Updates – also Mehrzahl.
Die รnderungen seien mitunter so umfangreich, dass es wohl nicht machbar sei alle davon in einem einzigen Update umzusetzen.
Gemeint ist damit die komplette Umgestaltung des Westens von Chernarus.
Einige erste Verรคnderungen sind die Straรensperren samt Stauยดs, die wir in Version 0.61 schon im Westen der Map begutachten kรถnnen.
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Verรคnderung und Einfรผhrung des neuen Schienennetzwerks in Chernarus. Schienen sind ein von menschenhand geschaffenes Feature, das den รberlebenden dabei hilft sich zurechtzufinden, wenn sie sich verlaufen haben.
Es ist im Grunde ganz einfach – man folgt den Schienen – und sie werden einen meist zu einem interessanten Punkt fรผhren.
Hinweis: Alle nun folgenden Bilder stellen eine noch nicht finale Version dar, die sich durchaus noch รคndern kann!
Verรคnderungen und Neuerungen im Detail
Die grรถรte Verรคnderung des Schienen-Netzwerks ist die Verbindung der Schienen entlang des gesamten westlichen Randes von Chernarus von Norden bis Sรผden.
Das heiรt man kann den Schienen von Kamenka durch Zelenogorsk, Myshkino, Vavilovo und schlieรlich nach Novaya Petrovka folgen.
Aber das ist definitiv noch nicht alles.
Die Schienen schlรคngeln sich unterhalb der Burg am Hang entlang.
Um sicherzugehen dass das Schienen-Netzwerk keinen „Kreis“ bildet (รคhnlich einer Modell-Eisenbahn), wurden zwei neue Schienen-Ausgรคnge eingefรผgt: Einer von Novaya Petrovka zur westlichen Grenze, der Chernarus nah der Militรคr-Straรensperre und der Tankstelle verlรคsst – und einer der von Svetloyarsk durch Turovo und Dobroe fรผhrt und das Land bei South Zagoria in den nรถrdlichen Tรคlern verlรคsst.
Aber auch an anderen Stellen sind die Verรคnderungen deutlich sichtbar, so gibt es massive รnderungen in Zelenogorsk. In der Stadt gibt es nun eine groรe Bahnstation, die sich in drei Teile – zivil, militรคrisch und industriell – aufteilt.
Auch die Militรคrbasis in Zelenogorsk wurde komplett รผberarbeitet und bietet Spielern nun viel mehr Lootmรถglichkeiten.
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Weiter im Norden wurde die groรe Bahn- & Busstation in der Nรคhe von Vavilovo entfernt. Die Entwickler fanden sie dort unpassend und haben fรผr den Ort etwas anderes geplant. Stattdessen hat Novaya Petrovka nun eine komplett neue Bahnstation erhalten.
Diese Stadt ist aktuell durchaus ein Hotspot und die neue hinzugefรผgte Station im Norden von Bashnya erlaubt einen grandiosen Ausblick auf das Tal in dem sich die Stadt befindet.
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Wer sich in den Osten von Novaya Petrovka begibt, wird feststellen das der Schienenverlauf viel flacher ist, als bisher. Die Entwickler haben das Gelรคnde flacher gestaltet und haben die komplette nรถrdliche Schienenverbindung neu erstellt, mit allen nรถtigen Anpassungen an Terrain und etwaigen Objekten.
Da Novaya Petrovka nun auch eine Bahnstation besitzt, wurde auch die grรถรte Stadt im Norden – Novodmitrovsk – gebรผhrend ans Schienennetzwerk angeschlossen. Im Sรผden der Stadt, in der Nรคhe der Straรe die nach Cernaya Polana fรผhrt, wurde ein neuer Bahnhof errichtet.
Von hier aus gibt es einen beeindrucken Blick auf die Stadt.
Die industrielle Bahnstation dagegen wurde versetzt und ist nun an den Industrie-Komplex der Stadt angeschlossen – auรerdem fรผhrt von dort eine direkte Schienenverbindung nach Svetloyarsk.
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Folgt man den Schienen in Richtung Svetloyarsk, wird man frรผher oder spรคter auf den oben angesprochenen Schienen-Ausgang treffen, der das Tal zwischen Svetloyarsk und Novodmitrovsk auf einer brandneuen steinernden Eisenbahnbrรผcke verlรคsst.
Aktuell gibt es hierzu allerdings noch kein Bildmaterial, da sich die Brรผcke bzw der Abschnitt der Karte noch in der Entwicklung befindet.
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