7 Days to Die: V2.0 „Storm’s Brewing“ – Alle Neuerungen im Überblick

7 Days to Die - V2.0 Storm's Brewing Experimental Update
(Quelle: The Fun Pimps)

Mit dem V2.0 „Storm’s Brewing“-Update erhält 7 Days to Die das bislang größte und ambitionierteste Update seiner Geschichte. Die Entwickler krempeln das Survival-Erlebnis grundlegend um und liefern zahlreiche neue Features, Mechaniken und Verbesserungen, die sowohl Veteranen als auch Neulinge begeistern werden.

Ihr könnt das Update bereits jetzt in der Experimental-Version testen – der Release der Stable-Version für Steam und die PlayStation ist für den 30. Juni geplant.

So spielt ihr die Experimental-Version von V2.0 Storm’s Brewing

Wie der Name schon verrät, handelt es sich um einen noch experimentellen Build einer neuen Version.
Um ihn zu testen müsst ihr folgende Schritte durchlaufen:

  • Rechtsklickt auf 7 Days to Die in Steam
  • Wählt den Punkt „Eigenschaften“ aus.
  • Wählt dann den Reiter „BETAS“ aus.
  • Wählt dann im Dropdown die Option „latest_experimental – Unstable build“ aus
  • Jetzt lädt das Spiel die Version V2.0 Storm’s Brewing Experimental herunter und ihr könnt loslegen.

Wichtig: Alte Spielstände und alte Welten von vor Update 2.0 werden wahrscheinlich nicht kompatibel sein, stellt euch also auf einen Neustart ein und sichert eure bisherigen Spielstände vor dem Update ab!

V2.0 Storm’s Brewing Release Notes

Biom-Gefahrensystem: Survival wird anspruchsvoller

Das neue Biom-Gefahrensystem sorgt dafür, dass Spieler nicht mehr bedenkenlos jedes Biom betreten können. Sobald ihr das sichere Waldbiom verlasst, startet ein Timer, der eure Überlebenszeit in den gefährlichen Biomen wie Wüste, Schnee, Ödland oder verbrannter Wald begrenzt. Nach Ablauf der Zeit drohen kontinuierliche Umweltschäden – Survival-Fans müssen also clever planen und sich gut vorbereiten.

Um die Überlebenszeit zu verlängern, gibt es spezielle Biom-Smoothies, die ihr aus Ressourcen des jeweiligen Bioms herstellt. Für dauerhaften Schutz müsst ihr jedoch sieben herausfordernde Aufgaben pro Biom meistern, um ein Immunitätsabzeichen zu erhalten. Erst dann seid ihr gegen die tödlichen Effekte gefeit.

Überarbeitetes Loot-System: Mehr Fairness und Progression

Mit V2.0 werden erstmals Loot-Stage-Obergrenzen für jedes Biom eingeführt. Im Wald gibt es nur primitive Beute, während hochwertige Items erst in fortgeschrittenen Biomen wie Schnee oder Ödland zu finden sind. Dadurch bleibt der Spielfortschritt spannend und belohnend.

Jedes Biom bietet zudem eigene Ressourcen-Schwerpunkte: Während ihr im Wald Eisen und Heilpflanzen findet, gibt es im verbrannten Biom Kaliumnitrat und Pilze, in der Wüste Schiefer und Aloe, im Schnee Kohle und Blaubeeren und im Ödland Blei sowie seltene radioaktive Pilze.

Dynamisches Wettersystem & tödliche Stürme

Jedes Biom – mit Ausnahme des Waldes – besitzt nun einzigartige, gefährliche Stürme. Diese werden durch Sirenen angekündigt und setzen einen Countdown in Gang. Wer keinen Unterschlupf findet, nimmt massiven Schaden. Die Stürme sind nicht nur optisch, sondern auch spielerisch eine echte Bedrohung und sorgen für zusätzliche Spannung.

Neue Zombie-Typen & erweiterte KI

Das Update bringt zwei neue Biom-exklusive Zombies: Den Plague Spitter in der Wüste, der Insektenschwärme spuckt, und den Frostclaw im Schnee, der Felsbrocken wirft und enormen Schaden austeilt. Hinzu kommen die neuen Charged Blue Zombies (schnell, robust, selbstheilend) und Infernal Orange Zombies (extrem widerstandsfähig, hoher Blockschaden).

Eine weitere große Änderung: Zombies können jetzt durch kleine Öffnungen kriechen. Das macht Basenbau und Verteidigung noch anspruchsvoller und eröffnet neue taktische Möglichkeiten.

Frostclaw Zombie - 7 Days to Die - V2.0 Storm's Brewing Experimental Update
Der Frostclaw Zombie ist ein Neuzugang in V2.0. (Quelle: The Fun Pimps)

Skill- und Perk-System: Mehr Tiefe und Spezialisierung

Alle Skill-Bäume wurden überarbeitet und besitzen jetzt eine einheitliche Struktur mit 10 Perks pro Attribut und einem Mastery-Perk. Neue und verbesserte Perks wie Pack Mule (Chance auf Schadensabsorption) oder Hard Target (weniger Schaden beim Bewegen) sorgen für mehr Vielfalt im Charakteraufbau.

Einige Perks, darunter Lucky Looter und Master Chef, wurden in eine neue Kategorie „Allgemeine Perks“ verschoben und sind nun für alle Spielstile zugänglich.

Kosmetisches Transmog-System

Mit dem neuen Kleiderschranksystem könnt ihr das Aussehen eurer Rüstung unabhängig von deren Werten anpassen. Zerlegt ihr Rüstungsteile, schaltet ihr deren Optik für euren Charakter frei – perfekt für alle, die Wert auf Style legen.

Welt- und Grafik-Updates

Die Welt von 7 Days to Die wurde visuell und strukturell stark verbessert. Die Karte Navezgane erhielt neue Straßen, POIs und eine realistischere Anordnung der Orte. Über 25 neue questbare und 150 nicht-questbare POIs sorgen für Abwechslung. Neue Baum- und Vegetationsmodelle, SpeedTree-Shader und detaillierte Lebensmittel-Assets steigern die Immersion.

Neue POI - 7 Days to Die - V2.0 Storm's Brewing Experimental Update
Neue POI in V2.0. (Quelle: The Fun Pimps)

Multiplayer, Crossplay & Community-Features

Das Update bringt vollständige Crossplay-Unterstützung zwischen PC, PlayStation und Xbox (in Zertifizierung), sowie eine umfassende Discord-Integration. Ihr könnt jetzt direkt im Spiel mit Freunden chatten und gemeinsam spielen. Neue Spieler spawnen in der Nähe ihrer Freunde, was den Einstieg ins gemeinsame Abenteuer erleichtert.

Quest- und UI-Verbesserungen

Das Quest-System wurde überarbeitet: Neue mechanische Marker machen Ziele klarer erkennbar, verschiedene Quest-Typen erhalten eigene Flaggen und im Multiplayer werden relevante Quests für alle sichtbar. Die Performance wurde massiv optimiert, sodass auch in intensiven Situationen stabile 60 FPS möglich sind.

Waffen, Ausrüstung & Individualisierung

Mit der neuen „Sledge Saga“-Buchserie erhalten Vorschlaghämmer eigene Boni und Fähigkeiten. Power-Angriffe, XP-Boosts und Rüstungsdurchdringung machen die Waffe attraktiver denn je. Zudem lassen sich viele neue und überarbeitete Waffen finden und herstellen.

Anpassbare Spieloptionen

Für alle, denen die neuen Mechaniken zu fordernd sind, lassen sich Biom-Gefahrensystem und Loot-Stage-Obergrenzen in den Einstellungen deaktivieren. Die Sturm-Häufigkeit ist flexibel von 0 % bis 500 % einstellbar.

Fazit: Das beste 7 Days to Die aller Zeiten?

Mit dem V2.0 „Storm’s Brewing“-Update hebt sich 7 Days to Die endgültig auf ein neues Level. Die Mischung aus Survival, Strategie, Action und Rollenspiel wird durch die neuen Systeme noch packender, herausfordernder und abwechslungsreicher.
Ob Solo oder im Multiplayer – das Update bietet für alle Spielertypen spannende Neuerungen und macht den Zombie-Survival-Hit fit für die Zukunft.

Quelle7 Days to Die Website
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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