Bloodhunt – Entwicklung des Vampir-Battle Royale wird eingestellt

Bloodhunt - Entwicklung wird eingestellt
(Bildquelle: Sharkmob)

Etwas über ein Jahr nach seinem Release kündigten die Entwickler von Vampire: The Masquerade – Bloodhunt nun an, dass die Entwicklung des Battle Royale-Titels nicht mehr fortgeführt wird.

Wie es jetzt mit dem Free-to-Play-Spiel weitergeht und was einige der Ursachen für die Entscheidung sein könnten, erfahrt ihr im folgenden Artikel.

Ende der Weiterenticklung

Mit einer Ankündigung wendeten sich die Entwickler von Sharkmob heute an die Community und verkündeten das aus der Weiter-Entwicklung von Vampire: The Masquerade – Bloodhunt:

Seit dem Launch waren wir auf einer Reise, um unsere Spieler zu begeistern. Obwohl wir eine erstaunliche und sehr engagierte Community haben, waren wir nicht in der Lage, die kritische Masse zu erreichen, um die Entwicklung aufrechtzuerhalten. Dies hat uns zu der Entscheidung geführt, die weitere Entwicklung von Bloodhunt einzustellen.

Immerhin möchte Sharkmod die Server des Spiels solange online halten, wie es noch genügend aktive Spieler für den Titel gibt. Außerdem soll das kommende, finale Update für den Battle Royale-Titel auch einige Neuerungen mitbringen, die auch ohne weitere Inhaltsupdates für frischen Wind sorgen sollen.
So soll es unter anderem für die Spieler die Möglichkeit geben, im Spiel über kommende Neuerungen abzustimmen und es soll auch die Möglichkeit geben sich die Bezahl-Inhalte für den Titel nurnoch zu erspielen.

Alle Möglichkeiten mit Echtgeld im Spiel zu bezahlen sollen bis zum 26. September abgeschafft werden.
Nach dem Update soll das Spiel nurnoch in einen „Maintenance Mode“ gehen.

Fraglich ist natürlich, wie groß das Interesse der Community mit der Zeit ohne große Updates mit neuen Klassen, Waffen, Story-Happen und mehr noch sein wird.

Ursachen für das Ende von Bloodhunt

Aber woran lag es überhaupt, dass Bloodhunt sich nicht behaupten konnte? Einerseits lag das wohl am teilweise schlechten technischen Zustand des Spiels. Insbesondere das erste große Update nach dem Launch sorgte für mehr Probleme als Lösungen und als F2P-Titel hatte Bloodhunt auch viel mit Cheatern zu kämpfen.

Dazu hatte sich Sharkmob mit einem Release nur auf dem PC und der PlayStation 5 nicht sehr breit aufgestellt. Die Xbox-Community wurde ganz außen vorgelassen, die Current-Gen Konsolen ebenfalls.
Der Fakt das Bloodhunt kostenlos spielbar ist machte diesen Schritt noch unverständlicher, denn so schloss man einen großen Teil der potenziellen Spielerschaft einfach aus.

Nicht zuletzt wollte sich das Vampir Battle-Royale aber auch auf einem Markt drängen, der bereits von Titeln wie PUBG, Apex Legends, Fortnite und Warzone dominiert wird.

All diese Faktoren führten trotz deinem recht starken Start mit großer Popularität zu einem schnellen Abfall der Spielerzahlen.
Zum Zeitpunkt der Artikelerstellung spielen noch etwa 1000 Spieler die Steam-Version.

QuelleBloodhunt Webseite
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein