Survive the Nights – Oktober-Update

Survive the Nights Oktober Update

Survive the Nights Oktober Update
Es ist nun schon einige Zeit her, seitdem es nennenswerte Neuigkeiten zu Survive the Nights gab. Vor wenigen Tagen gab es dann allerdings wieder ein Update seitens der Entwickler, in dem diese uns Einblicke in die Entwicklung gewähren.

Design

Die letzten Stresstests fanden in einem kleinen Teil der Map (circa 9 Quadratkilometer) statt, da am Rest der Map noch mit Hochdruck gearbeitet wird. Entwickler JayTy hat nun eine Reihe von Werkzeugen erstellt mit denen das Mapdesign um einiges erleichtert wird, so sei man in der Lage noch schneller und besser Areale der Karte fertigzustellen und diese mit wenigen Klicks ins Spiel zu importieren.

Infolge dessen steht der erste Prototyp der Insel nun quasi komplett und nun geht es ans Einfügen von interessanten Orten, wobei man sich auch am Feedback der Community orientiert.
Die Vegetation ist dicht und natürlich, Gegenstände und Müll liegen herum und erscheinen besser und passen gut in das Gesamtbild der Spielwelt, die nun endlich zum „Leben erwacht“.
Am Ende soll die Welt circa 64 Quadratkilometer groß sein – viel Platz also um sich nach der Zombieapokalypse durchzuschlagen.
 
[metaslider id=10874]  

Features

Die derzeitigen Features stellen ebenfalls eher einen Prototyp da und sind keinesfalls fertig, sie werden im Laufe der Entwickler immer weiter angepasst und verfeinert werden.
Man sei nah am angepeilten Umfang für einen Multiplayerstatus, so wie man es ursprünglich geplant habe.

Die Elektrik ist nun funktionstüchtig, Gebäude und Areale können gezielt ausgeleuchtet werden. Das Wetter wird in der Alpha ebenfalls verfügbar sein, Temperaturschwankungen, Jahreszeiten, Stürme und vieles mehr werden die Atmosphäre im Spiel heben.
Auch die Mondzyklen inklusive unterschiedlicher Nachtbedingungen wurden eingebaut und werden derzeit getestet.

Survive the Nights Oktober Update
Das Ausleuchten der Unterkunft ist nun durch die Elektrik möglich. (Anklicken zum abspielen!)

Neben den Umweltbedingungen sind natürlich auch die Protagonisten und interaktiven Objekte im Spiel ein Thema – und auch hier gibt es gute Neuigkeiten.
Fahrzeuge sind nun funktionstüchtig, sowohl die Steuerung als auch das Wechseln von Sitzen von außen und innen ist nun möglich.
War die genaue Platzierung von Items in den Stresstests leider noch nicht möglich, so ist auch dieses Feature nun verfügbar. Jeglicher Loot kann vom Spieler bewegt und gezielt wieder abgelegt werden – wer also ein „Ordnungsfanatiker“ ist kann dies auch in Survive the Nights ausleben. 😉

Aber auch die Untoten kommen endlich zum Zug – denn in der Alpha bekommen wir es endlich mit den Zombies zu tun! Sowohl deren feindseelige KI als auch die passive KI der Wildtiere sind nun im Spiel und werden in den kommenden Wochen verfeinert.
Aufgrund von Feedback und nach ausreichenden Tests werden diese dann weiter angepasst, bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.

Survive the Nights Oktober Update
Beispiel der Zombie-KI – hier bei einem Kopftreffer. (Anklicken zum abspielen!)

Wer überleben will muss essen – und auch in diesem Aspekt hat man Fortschritte gemacht, denn erste Versionen des Kochsystems befinden sich derzeit im Test. Gekochtes Essen versorgt den Spieler nicht nur mit einer wesentlich sichereren Nahrung sondern hebt auch den mentalen Status und wirkt sich so auch auf den Gesamtzustand des Charakters aus.

Steam Integration

Neben der generellen Entwicklung des Spiels beschäftigen sich die Entwickler auch stark mit der Integration in Steam wie zum Beispiel der Anzeige dass man Survive the Nights spielt und diversen Erfolgen.
Außerdem wird es einen Status geben an dem sich die längste Überlebenszeit (in Nächten) ablesen lässt.

Nächste Schritte

Die Entwickler sind sich noch nicht sicher, welche genauen Ziele sie nach dem Abschluss der jetzigen Arbeiten angehen wollen. In vier bis sechs Wochen will man die Community informieren welche Schritte als nächstes Anstehen und worauf der nächste Fokus liegt.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein