Survive the Nights – Fortschrittsupdate #6

Survive the Nights - Fortschrittsupdate #6

Survive the Nights - Fortschrittsupdate #6
Nachdem das letzte Fortschrittsupdate vor circa zwei Wochen eher kurz ausfiel, geben die Entwickler von Survive the Nights uns diesmal wieder einige detaillierte Informationen zum aktuellen Stand des Titels.

Keine großen Probleme

Aktuell gäbe es keine großen Probleme, die den Arbeiten im Weg stehen bzw diese Verzögern, heißt es im neuen Update – es werden lediglich kleine Stolpersteine aus dem Weg geräumt.
Dieser „Feinschliff“ der trotz Alpha-Status eine gute Spielbarkeit garantieren soll, werde erst jetzt angegangen, da er bei den ersten internen Versionen erstmal eine untergeordnete Rolle gespielt habe.

Zahlen, Zahlen und noch mehr Zahlen!

Es gibt einige Zahlen zur Map Black Island: Bis heute sind fast 100.000 Objekte im Spiel händisch platziert worden, circa 50% davon sind interaktiv nutzbar. Darunter fallen Dinge wie durchsuchbare Schränke, Lichtschalter und Lichter, elektrische Schalttafeln, Verteilerkästen, Türen usw.

Derzeit sind 15.858 Objekte fix platziert (sie können nicht bewegt werden, zB Holzöfen), es gibt 8.942 Positione die abgeschlossen werden können und auf der Insel finden sich 24.154 Bäume, die man Fällen kann.

Neben endlosen Kilometern an Straßenstrecke gibt es über 400 Strukturen die eingenommen und verbarrikadiert werden können, zusammen mit anderen Spiel- und Designobjekten.
Diese Zahlen schließen Loot und spielerhergestellte Dinge nicht ein.

Informationen zur Insel

Die komplette Insel soll zum kommenden Backer-Release (Unterstützer von Kickstarter bekommen verfrüht Zutritt) verfügbar und erkundbar sein. Es wird viele Städte geben und außerdem diverse Spielumgebungen – darunter den Pinienwald, den Eichenwald, weite Wiesen und weitläufige Ackerflächen.
Alle diese Umgebungen sollen eine möglichst einzigartige Survival-Erfahrung bieten.

Während der Alpha wird es immer wieder Änderungen an der Map geben, so sollen neue Strukturen und Orte wie das Hauptkraftwerk der Insel noch hinzugefügt werden.

Auch Features der Insel die die Spieler zusammenbringen sollen und ihnen eine gemeinsame Aufgabe geben, sind geplant.
So könnte ein Ziel sein zusammen die Stromversorgung einer Stadt wiederherzustellen – oder sogar auf der gesamten Insel.

Größenordnung des Projektes

Das Projekt ist seit seinem Start extrem gewachsen – dies verdeutlichen die Entwickler an einem Beispiel: Beim ersten Stress-Test des Spiels waren gerade einmal 4.000 Objekte im Spiel, nun hat sich die Zahl fast verdreifacht.
Die Überprüfung ob alles funktioniert sei extrem zeitaufwendig, wenn man es richtig machen wolle – man habe sowohl alle Fehler und Informationen aus dem ersten als auch dem zweiten Stress-Test und alles auftretende aus internen Tests zusammengetragen, bearbeitet und erneut überprüft.

Die Entwickler drücken es so aus:

Ihr könnt euch die Spiele-Entwicklung ungefähr wie eine gigantisches Gruppen-Puzzle vorstellen – wir haben die einzelnen Puzzlestücke erstellt, nun müssen wir sie noch zusammenfügen.

„Wir machen großartige Fortschritte!“

Das Team mache derzeit großartige Fortschritte, der erste erfolgreiche Reset nachdem fast 50.000 interaktive Probleme ohne Probleme automatisch wieder eingefügt wurden, sei sehr gut verlaufen.

In den nächsten Wochen werde man sich noch verbleibenden Probleme zuwenden und dann den Feinschliff an einigen Spielfeatures ansetzen, die in der letzten Zeit kaum Aufmerksamkeit erhalten haben.

Die Entwickler betonen außerdem nochmals, dass sie das Spiel zwar möglichst schnell an die Community herausgeben wollen, aber immer noch den Anspruch haben nur etwas richtiges und „fertiges“ abzuliefern, mit dem sie selbst Spaß haben und zufrieden sind, einer guten Basis für die kommende Entwicklung also.

Mod-Support

In der nächsten Woche soll es eine Möglichkeit für alle Backer geben, sich an der Benennung und Gestaltung einiger Spielitems (vor allem Kleidung) zu beteiligen.
Dies könnte als ein erster Schritt in Richtung des geplanten Mod-Supports für Survive the Nights gesehen werden.

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein