Survive the Nights – Entwickler mit Ansturm überfordert

Survive the Nights unlisted Release Probleme

Kurz vor Weihnachten startete Survive the Nights endlich in den unlisted Steam Release. Allerdings verlief der Start erwartet holprig – und die Entwickler waren zeitweise sichtlich überfordert mit der Situation.

Als kleines Team von nur 5 Leuten liefen die ersten 48 Stunde nach Release sehr instabil, wie Entwickler JB_ bereits vermutet hatte. Das Team legte Nachtschichten und etliche Überstunden hin, um die Probleme zu beheben.

Spieler-Ansturm als Problemfaktor

Ein weiteres Problem stellte der Spieler-Ansturm dar – denn der aktuelle Build war nie für soviele Spieler gedacht gewesen, sondern nur für Backer.

Und obwohl Survive the Nights als unlisted Release auf Steam veröffentlicht wurde (nur per Direktlink auffindbar), erschien es in der Top-Sellers-List von Steam. Dies führte zu noch mehr Spielern, die die Server stürmten – und die Entwickler mussten Steam sogar schließlich darum bitten, aus der Liste entfernt zu werden.

Nachricht an die Community

In einem kurzen Update vom verganenen Freitag wandte sich JB_ an all diejenigen, die das Spiel im Zuge dieser Umstände gekauft haben – und bekräftigte nochmals, dass es sich bei dem Projekt um einen sehr frühe Pre-Alpha Fassung eines Spiels handelt.

Er riet sogar dazu, das Spiel sofort wieder umzutauschen und in einigen Monaten nochmal vorbeizuschauen, wenn die Erwarten nicht erfüllt wurden.

Stand des Spiels

Zum Status des Spiels selbst, kann man derzeit noch nicht allzuviel sagen. Die Zombies scheinen soweit zu funktionieren, auch wenn hier und dort mal einige Probleme mit der Treffer-Registration auftreten.

Probleme stellen derzeit die Loot-Knappheit und Stabilitätsprobleme dar. So berichteten manche Spieler von ganzen Dörfern, in denen sich kein einziges Item befand, andere klagten über Server- und Spielabstürze.

Mittlerweile veröffentlichte das Team allerdings einen ersten Patch, der sich dieser Probleme annehmen soll.

QuelleSurvive the Nights - offizielle Webseite
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein