PlayerUnknown’s Battlegrounds – Termin für die erste Testserver-Phase steht fest

PlayerUnknown's Battlegrounds - Termin für erste Vaulting & Climbing-Testserver-Phase

Wie die Entwickler von PlayerUnknown’s Battlegrounds heute verkündeten, steht der Termin für die erste Testserver-Phase von Version 1.0 fest. Darin werden neben dem lang erwartetem Vaulting- & Climbing-Update auch Änderungen an der Ballistik für die Breite Masse antestbar sein.

Ungünstige Bedingungen für europäische Spieler

Zeit- und Umstandstechnisch sieht die erste Testphase aber für uns Europäer eher düster aus. Denn einerseits beginnt die Testserver-Phase in der kommenden Nacht, vom Dienstag (14.11.), um 3 Uhr und läuft dann lediglich für 24 Stunden, andererseits wird es nur Server (First- & Third-Person) für die Regionen Nordamerika und Asien geben.

Die kurze Testzeit begründen die Entwickler mit dem noch sehr instabilen Status des Builds, der zum Einsatz kommen wird. Eine Verlängerung ist aber noch nicht ganz ausgeschlossen.
Dabei muss man ebenfalls im Hinterkopf behalten, dass es sich nur um die erste kurze von vielen Testphasen für die neuen Inhalte handelt.

Inhalte des Testserver-Updates

Als erste große Neuerung kommt natürlich das Vaulting- & Climbing-Update zum Einsatz, mit dem wir endlich über Dinge hinwegklettern und durch Fenster hechten können.
Allerdings wurden auch einige Optimierungen (sowohl client- als auch serverseitig) aufgespielt – und es fand eine Überarbeitung der Ballistik statt.

So werden Projektile nun von angepassten Faktoren wie dem Luftwiderstand beeinflusst. Dieser sorgt dafür, dass sowohl die Geschwindigkeit, als auch die Genauigkeit auf Distanz abnimmt (Stichwort „Bullet Drop“).
Was den Schaden angeht so kommen auch weitere Faktoren zum Einsatz, wie eine Anpassung der Trefferzonen und des Schadens selbst, durch diverse neue Multiplikatoren wie die Distanz, Waffen-Basisschaden, Waffenmodell und Trefferzone.

PUBG Testserver Patchnotes für die erste Testphase von PC 1.0

Client-Optimierungen

  • Optimierungen der Terrain-Daten um die Speichernutzung zu reduzieren.
  • Reduzierung der Lag-Probleme beim Laden des Terrains.
  • Reduzierung der Lag-Probleme, wenn mehrere Spieler in Sicht kommen.

Server-Optimierungen

  • Optimierungen der Serverperformance durch die Justierung der Netzwerknutzung.
  • Action

    • Das Vaulting & Climbing-System wurde hinzugefügt.

    Gameplay

    • Die Fahrbalance der Fahrzeuge wurde modifiziert (die Sounds sind nun realistischer).
    • Die Steuerung der Fahrzeuge wurde angepasst, damit sie realistischer ist.
    • Die Animationen für Fahrzeuge und Beifahrer wurden verbessert.

    Ballistik-Überarbeitung

    • Projektile von Feuerwaffen sind nun vom Luftzug beeinflussbar. Das heißt, auf Distanz verlieren die Projektile an Durchschlagskraft, Geschwindigkeit und werden ungenau.
    • Die großen Zielfernrohre (x8 & x15) haben nun einen variablen Zoom, der per Mausrad justiert werden kann.
    • Die Helligkeit des Rotpunkt-, Holo- und 2x-Visiers kann nun per Mausrad justiert werden.
    • Die Trefferzonen wurden modifiziert:
      – der Nacken wird nun durch den Helm geschützt.
      – Der Schaden in der Brustgegend ist nun erhöht.
    • Der Basis-Schaden wird nun durch die Waffenklasse modifiziert:
      – Der Schaden bezieht nun folgende Multiplikatoren in die Berechnung mit ein:
      — Basischaden der Waffe
      — Zurückgelegte Distanz des Projektils (Schaden fällt über Distanz ab)
      — Trefferzonen-Multiplikator
      — Waffenklassen-Multiplikator
    • Fix für den exzessiven „Aim Punch“ während des ADS-Modus.
    • Der Blur-Effekt auf der Waffe und Objekten, die nah an der Kamera sind, während man sich nicht im ADS-Modus befindet, wurde entfernt.

    Fahrzeuge

    • Die Größe aller UAZ-Modelle ist nun gleich, alle Modelle haben nurnoch 4 Sitze.

    UI/UX

    • Verbesserung der Rucksack-Kapazitäts-Anzeige im Inventar-Screen.

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