Infestation: The New Z – Betaphase des Survival-Spielmodus gestartet

Infestation The New Z Survival Beta

Infestation The New Z Survival BetaNachdem NewZ vor allem durch seinen starken PvP-Aspekt, hohe Loot-Spawnrates und weitere Anpassungen hinsichtlich schnellem und harten PvPs bekannt ist, haben die Entwickler nun einen Schritt in Richtung ihrer Infestation-Wurzeln gemacht.

Am gestrigen Donnerstag startete die Beta-Phase des neuen Survival-Spielmodus. Dieser ist hauptsächlich an das „alte“ Original-Gameplay von Infestation angelehnt und macht die Survivalaspekte wieder zu einem Thema.
Dabei soll aber nicht einfach nur eine „neue-alte“ Version von Infestation geboten werden, das Team hat auch einige Änderungen und Verbesserungen vorgenommen.

Als Kernpunkte für den Survival-Spielmodus führen die Entwickler unter anderem folgende Dinge an:

  • Seperates globales Inventar, auf das auch nur in den Safezones zugegriffen werden kann.
  • Die originale Colorado V2-Map mit einigen Verbesserungen.
  • Wiederbeleb-Zeiten von 10 (normale Spieler) bzw 5 Minuten (Premium).
  • Alte Erfahrungspunkte-Werte – ein Zombie-Kill gibt hierbei 5 EXP, einen Super-Zombie umzulegen wird mit 250 EXP belohnt. Premium-Nutzer bekommen die doppelten Erfahrungspunkte.
  • Original-Zombiespawns – dies gilt insbesondere für die Super-Zombies.
  • Unabhängiger, alter Skillbaum – die „Epic“-Skills der anderen NewZ-Modi wurden entfernt, eine eventuell Überarbeitung ist derzeit im Gespräch.
  • Hunger und Durst spielen wieder eine zentrale Rolle.
  • Blutungen und Infektionen sind wieder im Spiel und müssen behandelt werden.

Das Gameplay wird sich in einigen Punkten ebenfalls im Original und von denen der sonstigen NewZ-Spielmodi abheben, unter anderem durch folgende Punkte:

  • Car-Spawner sind in diesem Modus deaktiviert, es gibt nur Autos wie im Grundspiel vorgesehen.
  • Safes sind nicht im Shop erwerbbar, sondern sind ein sehr seltener Loot. Diese sind in der Anfangszeit sogar komplett deaktiviert.
  • Aktuell gibt es keine Währung für den Spielmodus, allerdings ist eine spätere Einführung möglich.
  • Clans und Gruppen werden deaktiviert – dies soll den Vorteil von großen Gruppen gegen kleinere Gruppen und Solo-Spieler schmälern.
  • Es wird zumindest in der Anfangszeit keinerlei Privatserver geben.
  • Die Zombie-KI wurde überarbeitet. Die Zombies sind schlauer und stärker und stellen eine Herausforderung dar.
  • Zombies haben nun einen Entdeck-Radius basierend auf ihrem Sichtfeld. So kann man sie hinterrücks erledigen oder an ihnen vorbeischleichen, sollten sie den Spieler nicht sehen.
  • Es wird mehr schreiende und sprintende Zombies geben, um den PvE-Schwierigkeitsgrad anzuheben.
  • Zufällige Versorgungsabwürfe sind aktiv und können Dinge wie Sniper-Munition, seltene Waffen und andere rare Items enthalten.
  • Es wird ein Bus-System geben mit dem man zwischen den Safezones kostenlos hin- und herreisen kann.

Weitere geplante Inhalte für die Zukunft

Neben den bereits oben angesprochenen Punkten wird es auch noch weitere Inhalte und Veränderungen für die Zukunft geben. So wird derzeit an einem eigenen Crafting- und Basebuilding-System gearbeitet, das zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden soll.
Eine Neu-Balancierung des Loots sowie der Items im allgemeinen soll ebenfalls erfolgen.

Aktuell nur Zugang für ausgewählte Spieler

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Beta nur für Spieler mit bestimmten Rängen zugänglich, darunter Streamer, Moderatoren und die höheren Donation-Ränge sowie Veteranen-Spieler, die schon seit den Emulatoren-Tagen dabei sind.

Die aktuelle Testphase soll bis zum 28. Juni dauern, sollte dabei alles glattlaufen ist der offizielle Release des neuen Spielmodus für den 30. Juni 2017 vorgesehen.

Weitere Erfolge durch Rückkehr zu den Ursprüngen?

Laut den Statistiken spielen derzeit im Schnitt 3000 bis 4000 Spieler pro Tag Infestation: The New Z. Gemessen an den Zahlen gen Ende der Phase des Classic-Vorgängers und Infestation: Worlds kann man diese Spielerzahlen durchaus als Erfolg verbuchen.

Durch das Angebot des klassischen Gameplays mit Verbesserungen eröffnet The New Z ebenfalls wieder Möglichkeiten für Spieler die eher an Survival-Gameplay und/oder einer Mischung als PvE und PvP interessiert sind, als nur an Hardcore-PvP, wie es aktuell angeboten wird.
Da die Community rund um Infestation alles andere als klein ist und viele Spieler immer noch nach Alternativen oder etwaigen Servern suchen, könnte der neue Survival-Spielmodus durchaus zu weiteren Erfolgen für den Titel führen.

Wir halten euch zum Thema Infestation: The New Z und dessen Survivalmodus natürlich auf dem Laufenden!

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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