Infestation – Privatserver schließt Vertrag mit Publisher

Infestation NewZ

Infestation NewZ

Was sich im ersten Moment wie ein Ding der Unmöglichkeit anhört, ist im Falle von Infestation: Survivor Stories (ehemals „The War Z“) nun passiert: Die Betreiber eines (illegalen) Privatservers haben einen Vertrag mit dem Publisher des Ursprungsspiels abgeschlossen.

Wie der CEO vom Privatserver „NewZ“, Fredaikis in deren Forum bekanntgab hat man unter dem Titel „Fredaikis AB“ mit dem Publisher OP Productions einen Lizenz-Deal abgeschlossen – der neue Head-Developer „NeilNightShade“ des Zombie-Titels bestätigte dies auf Anfrage im offiziellen Forum von Infestation: Survivor Stories.

Demnach wird NewZ im Laufe der nächsten Wochen unter einem „Branded Name“ von Infestation (Bsp.: Infestation: NewZ) unbenannt und neu veröffentlicht.

Allerdings betonte Neil das die Teams von I:SS/ISS: Resurrection, NewZ und Aftermath getrennt agieren und arbeiten werden und unabhängig voneinander sind – so habe keine der Parteien Zugriff oder Einfluss auf die Entwicklung und Aktionen der anderen.
 

Gründe für Zuckerbrot statt Peitsche

Der ungewöhnlich Schritt, auf einen Privatserver-Anbieter zu, anstatt rechtlich gegen ihn vorzugehen wurde von der OP Productions LLC-Führung wohl aufgrund der hohen Beliebtheit des aktuell größten ISS-Privatservers gegangen.
Man sah es der Aussage des neuen Head-Devs nach wohl als Bereicherung der Community und der Marke an, den Server offiziell zu „legalisieren“.

Bleibt abzuwarten wie sich dieser Schritt auf den weiteren Werdegang von Infestation: Survivor Stories auswirken wird.
Nun müssen sich die Spieler im Extremfall zwischen der alten, „offiziellen“ Version von ISS, dem neuen ISS: Resurrection, NewZ und Aftermath entscheiden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein