Fallout und seine Vaults – Fallout 3

Fallout 3 Vaults

Fallout 3 Vaults
Nach unserem Artikel „Fallout und seine Vaults – Fallout 1 und 2“ wollen wir nun die Bunker von Fallout 3 betreten. In Fallout 3 kann man sogar den Vault-Tec-Hauptsitz (Vernon Square) besuchen oder zumindest das was davon noch übrig geblieben ist.

Fallout 3 Vaults
Vault-Tec-Hauptsitz

Vault 76

Standort: unbekannt (Erwähnung auf einem Terminal in der „Zitadelle“)
Experiment: kein Experiment, diente als eine der 17 Kontrollvaults (Neubevölkerung)
Fallout 3 Vaults
Terminaleintrag in der Zitadelle

Vault 87

Standort: Ödland der Hauptstadt nordwestlich von Little Lamplight und südwestlich von Sendeturm KT8
Experiment: FEV (Forced Evolutionary Virus)

 

Vault 87, die im Zeitraum von 2066 bis 2071 erbaut wurde, ist mehr als Forschungseinrichtung für das FEV anzusehen. In der Hoffnung, dass man mit diesem Virus verbesserte Soldaten züchten könne, wurden mindestens 87 Probanden mit FEV infiziert. Die daraus resultierenden schweren Mutierungen verkaufte man den anderen Vaultbewohnern als unbekannte Erkrankungen. In Wirklichkeit wurden hier – durch das FEV – die Supermutanten und Zentauren des Ödlands von Washington D.C. erschaffen. Nur ein ehemaliger Bewohner von Vault 87 – Supermutant Fawkes – behielt seine menschliche Intelligenz. Interessant zu erwähnen ist noch, dass diese Vault mit einem G.E.E.K. (Terraforming-Gerät) ausgestattet war.

 

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Vault 92

Standort: Ödland der Hauptstadt, nordwestlich der Ruinen von Old Olney
Experiment: WRHSKV (Weißes-Rauschen-Hirnsuggestiv-Kampfversuche)

 

Vault 92, die im Zeitraum von 2062 bis 2068 erbaut wurde, sollte das musikalische Wissen bewahren und beherbergte so nur sehr talentierte Bewohner. Unter Ihnen befanden sich auch Berühmtheiten, was Ihnen aber keinen Bonus einbrachte. Man setzte Sie alle einem „Weißen Rauschen“ (unterschwelligen akustischen Botschaften) aus, um den eigenen Kampfeswillen zu steigern. Schlussendlich wurden (planmäßig) die Signale in der gesamten Bunkeranlage durch das Lautsprechersystem ausgesendet, so dass sich niemand mehr entziehen konnte. Die Anlage versank im Chaos und die immer aggressiver werdenden Menschen verloren Ihren Verstand. Sämtliche Gegenmaßnahmen scheiterten, sogar ein akustisches Abwehrsignal, das als Mittel gegen das Rauschen gedacht war. Dafür ist es umso effektiver im Kampf gegen Mirelurks.

 
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Vault 100

Standort: Technisches Museum in Washington D.C.
Experiment: kein Experiemt, diente als Vorführ-Vault für Zwecke der Eigenwerbung

 
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Vault 101

Standort: Ödland der Hauptstadt, nordwestlich von Washington D.C.
Experiment: Isolation, Allmacht-Aufseher

 

Vault 101, die von den meisten Bewohnern von 2077 bis 2277 als ungeöffnet angesehen wurde, öffnete sehr wohl hier und da Ihren mächtigen Eingang. Falsche Informationen über die Außenwelt – erteilt durch einen Allmacht-Aufseher – sollten ein vorzeitiges Verlassen der Vault verhindern. Den Bewohnern blieb nichts anderes übrig, als Ihr ganzes Leben in diesem Wissen zu fristen.

 
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Vault 106

Standort: Ödland der Hauptstadt, östlich von Vault 87
Experiment: Psychoaktive Drogen

 

Vault 106, die im Zeitraum von 2064 bis 2069 erbaut wurde, beherbergt sogar noch heute Überlebende – allerdings sind Sie alle verrückt. Durch das Filtersystem wurde ein seltsam riechendes Gas unbekannter Zusammensetzung in die Luft geleitet. Dieses Gas führte allmählich zu Halluzinationen bei den Bewohnern und ließ Sie letztendlich verrückt werden. Das Gas hat an Kraft nicht verloren und findet weiter neue Opfer, die sich in die Vault begeben.

 
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Vault 108

Standort: Ödland der Hauptstadt, nördlich der Corvega Fabrik
Experiment: Klonforschung, Stress, Angst, Langeweile

 

Vault 108, die im Zeitraum von 2061 bis 2069 erbaut wurde, brachte Klone hervor, die alle von einem Mann namens „Gary“ geklont wurden. Von den mindestens 54 Klonen, existieren noch lebende Exemplare, allerdings sind Sie durchweg aggressiv gegenüber nicht geklonten Individuen. Was aus den anderen Bewohnern, also den Nicht-Klonen geworden ist, wird nicht überliefert. Allerdings sollten plangemäß noch diverse andere Probleme aufgrund fehlender Unterhaltungsmöglichkeiten und einem geplanten Teil-Ausfall der Hauptenergie nach 20 Jahren auftreten. Die daraus resultierenden Auswirkungen und was Vault-Tec auch mit der dreifachen Menge an Waffen bezweckte, bleibt ungeklärt.

 
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Vault 112

Standort: Ödland der Hauptstadt, im Westen, unterhalb der Smith Caseys Garage
Experiment: Virtual Reality

 

Vault 112, die im Zeitraum von 2068 bis 2074 erbaut wurde, sollte eine groß angelegte Langzeitstudie über die Auswirkung virtueller Umgebung auf ausgewählte Testpersonen ermöglichen. Selbst nach 200 Jahren sind noch einige dieser Personen in der künstlich geschaffenen Umgebung, wenn auch nicht ganz freiwillig.

 
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Fortsetzung folgt: Fallout und seine Vaults – Fallout New Vegas

Paterick ist der Fallout-Experte des Teams. Er hat sich mit Fallout 3 und New Vegas an der Serie festgebissen und wandert nun auch schon lange durch das Ödland des vierten Teils. In Sachen Überleben gegen Ghule, Raider und Todeskrallen macht ihm so schnell keiner etwas vor.

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