Escape from Tarkov Patch 0.5

Pünktlich zum neuen Jahr hat auch Escape from Tarkov einen umfangreichen Patch erhalten. Im Rahmen des New Year-Events wurde das Update kurz nach Neujahr aufgespielt.

Inhalte des Updates

Der neue Patch enthält nun die fertige Fassung der Karte “Shoreline” – die nun durch den zweiten Teil komplettiert wurde.

Viele Karten haben nun neue Einsatz- und Extraktionspunkte. Wer eine Karte des aktuellen Raids besitzt, kann sich seinen Einstiegspunkt nun auch aussuchen.

Desweiteren wurden sowohl das angekündigte Helm-Anpassungsfeature als auch die neue Kill-Liste inklusive zugehörigen einsammelbaren Dogtags zum Spiel hinzugefügt.

Ein weiteres neues Feature stellt die anpassbare Waffengröße im Inventar dar. Je mehr Aufsätze und Modifikationen eine Waffe verbaut hat, desto mehr Platz verbraucht sie im Inventar. Hat man allerdings eine Waffe mit einklappbarem Griff, kann man die Größe etwas verkleinern.
Will man die Waffe nutzen, muss der Griff allerdings erst wieder ausgeklappt werden.

Neue Waffen und Ausrüstung

Das Update bringt außerdem einige neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände ins Spiel. Darunter unter anderem:

Waffen

  • SR1M
  • AKMS
  • AKMN
  • RSASS
  • TOZ-106

Ausrüstung

  • Trijicon REAP-IR Thermalsicht-Gerät
  • Ops-Core Fast MT SUPER HIGH CUT Helmet
  • Ops-Core Fast GUNSIGHT Mandible – Zusätzliche Rüstung für den Helm (+20 Punkte)
  • Extra Ops-Core Fast Side Armor – Zusätzliche Rüstung für den Helm (+20 Punkte)
  • Ops-Core FAST RAC Helmet Headset – aktives Headset für den Helm
  • Ops-Core FAST Visor – Helm-Visier, das wie eine Brille funktioniert
  • Ops-Core FAST multi-hit ballistic face shield and visor – Erhöht die Rüstungsklasse um +1, fungiert außerdem als Brille

Händler-Quests und neue Skills

Die Händler Peacekeeper und Skier haben nun neue Quests für die Spieler, um das Ansehen bei beiden zu steigern. Eine weitere Neuerung ist die Anpassung des Quest-Timers, welcher nun stoppt sobald die Vorraussetzungen erfüllt wurden, anstatt bis zur Abgabe weiterzulaufen.

Wie die Entwickler außerdem vor einiger Zeit angekündigt hatten, gibt es nun weitere Skills in Escape from Tarkov. Skills sind Fähigkeiten, die sich durch das Ausführen bestimmter Aktionen verbessern und Boni bieten.
So werden ab jetzt auch die Waffenfertigkeiten verbessert, sodass man bei der häufigen Nutzung einer Waffengattung nach einiger Zeit Verbesserungen verspüren sollte.

Neue mentale Skills

  • Auffassung
  • Aufmerksamkeit
  • Erinnerung

Neue Kampf-Skills

  • Pistolen
  • Maschinenpistolen
  • Automatische und Sturmgewehre
  • Schrotflinten
  • DMRs
  • Scharfschützengewehre
  • Leichte Maschinengewehre
  • Rückstoßkontrolle
  • Neudesign der Waffenbeherrschung

Technische Fortschritte

Aber auch an der technischen Seite wurde ordentlich etwas getan. So wurde die Desync- und Lag-Problematik angegangen, die dem Spiel die letzten Wochen Probleme bereitete.
Diverse Serveroptimierungen und weitere Fixes wurden aufgespielt, um eine bessere Performance zu gewährleisten.
Den ersten Rückmeldungen aus der Community nach machen sich diese auch deutlich positiv bemerkbar, wenngleich auch noch einiges an Luft nach oben ist.

QuelleReddit
Chris
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here