Conan Exiles – Devblog 6 stellt Bausystem vor

Conan Exiles - Devblog 6 - Bausystem
Im aktuellen Devblog zu Conan Exiles stellen uns die Entwickler das Bausystem etwas genauer vor – denn nach der Versorgung der Grundbedürfnisse sichert eine Basis euer Überleben im Land der Verdammten.

Tier-System

Conan Exiles - Devblog 6 - Bausystem - Tier-System
Verschiedene Materialien ermöglichen die Errichtung unterschiedlich starker Gebäude

Die verschiedenen Möglichkeiten des Bausystems sind in drei sogenannte „Tiers“ – also verschiedene Stufen – unterteilt. Das erste Tier sind simple Konstruktionen aus Holz und Stein, im zweiten Tier befinden sich Bauteile die rein aus Stein bestehen und im dritten Tier haben wir es mit Konstruktionen aus Stein und Stahl zu tun.

Alle diese verschiedenen Stufen bieten euch eine Form von Schutz, aber besonders im Widerstand gegen die Elemente und direkte Angriffe zeigen sich die Unterschiede der einzelnen Materialien.
Während Gebäude aus dem ersten Tier nur eine sehr rudimentäre Schutzmöglichkeit darstellen und besonders gegen Naturgewalten kaum bestehen können, halten die verstärkten Gebäude des zweiten Tiers schon einiges mehr aus und schützen euch in eurer Basis sowohl vor Angriffen als auch vor Sandstürmen und anderen Wiedrigkeiten.

Das dritte Tier ist aktuell quasi das „Endgame“ im punkto Basebuilding – die mit Stahl verstärkten Gebäude halten selbst kleineren Angriffen mit Explosivfässern und den ersten Angriffen mit Belagerungsmaschinen stand.

Modulares Konstruktionssystem

Ähnlich wie wir es schon aus Spielen wie ARK: Survival Evolved oder auch besonders RUST gewohnt sind, wird das Basebuilding-System in Conan Exiles modular ablaufen.

Mit den Hauptbausteinen in Form von Fundamenten und Mauern können wir unsere Basis aufbauen – und können dabei zwischen quadratischen und dreieckigen Bauelementen wählen, um alles nach unseren Bedürfnissen zu gestalten.
Diese Bauelemente können sowohl frei platziert und gedreht als auch in ihrer Bauhöhe variiert werden, um dem Untergrund auf dem sie gebaut werden angepasst zu werden.
Mit dem „Snap“-Feature platzieren sich Mauern direkt an den Ränden der Fundamente und eine Vorschau zeigt euch grob, wie das Ergebnis aussehen wird.

Auch mehrstöckige Gebäude sind durch die Platzierung von Böden auf den stehenden Mauern möglich, die Entwickler möchten den Spielern hier eine größtmögliche Freiheit beim Gestalten ihrer Basis geben – solange man die nötigen Ressourcen hat, soll es wenige Grenzen geben.
Eine Basis über einem Kliff oder an einem Berg ist also genauso möglich wie ein normaler Außenposten – vorrausgesetzt man denkt an stützende Pfeiler.

Physik

Denn auch die Physik spielt beim Bausystem in Conan Exiles eine Rolle. Ohne stützende Mauern und Säulen sinkt die Stabilität der Gebäude – und so kann es sein dass ein Gebäude beim Bau komplett in sich zusammenbricht oder nur wenige Angriffe aushält, bevor alles zusammenstürzt, wenn man dies bei der Konstruktion nicht beachtet.

Inneneinrichtung & Werkstätten

Conan Exiles - Devblog 6 - Bausystem - Dekoration / Inneneinrichtung
Mit diversen Möglichkeiten zur Inneneinrichtung drückt ihr eurer Basis euren ganz eigenen Stempel auf!

Neben der Errichtung der eigentlichen Basis und deren Gebäuden gibt es ebenfalls die Möglichkeit diese komplett einzurichten. Betten, Stühle, Tische und viele andere Möbel, Trophäen aus Kämpfen und von der Jagd können überall angebracht und platziert werden – und zusätzlich könnt ihr eure Mauern und Türme mit Flaggen, Bannern und Segeln schmücken, um allen zu zeigen wem dieses Territorium gehört.

Aber es gibt auch noch mehr als nur Dinge die nett aussehen – denn die diversen Werkstätten und Verarbeitungsstellen zur Produktion wollen ebenfalls untergebracht werden.
An diesen könnt ihr selbst oder eure Leibeigenen Materialien (weiter-)verarbeiten und Rüstungen oder Waffen herstellen.

Sklavensystem als Basis-Element

Conan Exiles - Devblog 6 - Bausystem - Sklaven
Die Leibeigenen gehören ebenso zu einer Basis, wie eine solide Mauer.

Denn auch die Leibeigenen gehören zu einer gut laufenden Basis – sie schützen eure Mauern, ermöglichen euch die Herstellung von Rezepten je nach ihrer Herkunft und ihren Kenntnissen wenn ihr sie dazu abstellt oder dienen euch als Belustigung während ihr euch von den Strapazen des Ödlandes erholt.

Ganz im Stil des Barbaren kidnappt ihr sie, bringt sie in eurer Basis und brecht ihren Willen am Rad der Schmerzen – um sie dann für eure Zwecke nutzen zu können.

Nähere Informationen zu diesem Vorgang findet ihr in unserem Bericht zum Stream, in dem Entwickler das Sklavensystem detailliert vorstellen.

Schreine für die Götter

Ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Aspekt sollte das Erlangen der Gunst einer der Götter sein – um irgendwann über einen seiner Avatar gebieten zu können. Ihr könnt euch zwischen Crom, Mitra, Set und Yog entscheiden – und für sie Schrein erbauen.

Dort können Opfergaben dargebracht werden, um die Götter auf sich aufmerksam zu machen – und sie davon zu überzeugen das ihre ihrer Gunst würdig seid!

Conan Exiles - Devblog 6 - Bausystem - Götterschreine
Entscheidet euch für einen Gott – und bau seinen Schrein!

Die Möglichkeiten beim Basenbau scheinen also extrem vielfältig und abwechslungsreich zu sein – ein guter Schritt um dem Spieler möglichst viele Freiheiten zu lassen. Allerdings wird es auch umso schmerzlicher, wenn die eigene Basis dann das Ziel eines Angriffs wird.
Aber genau das ist die Welt von Conan – unerbittlich und ohne Gnade! 😉

Zum Ende möchten wir euch auch das aktuellste Video der Entwickler nicht vorenthalten, in dem wir einige Elemente des Basenbau´s in Aktion sehen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

3 Kommentare

  1. Vor allem fand ich es sehr angenehm zu sehen, dass die Bauteile wunderbar auch in die Weltstrukturen (also Bodenerhebungen, Berge, usw.) hineingebaut werden können. Das ist für mich wirkliche Freiheit, ich muss in meiner Mauer nicht plötzlich eine Lücke lassen, weil da ein Grashalm im Weg ist und muss nicht meinen ganzen Plan über den Haufen werfen und die halbe Base wieder abreißen, weil der Boden plötzlich um 3 mm abfällt und ich keine Fundamente mehr setzen darf. 🙂

    Ich freu mich auf Conan Exiles. Herumwandern, erforschen, bauen, sterben und töten. *Lendenschurz raussuch und Streitaxt von der Wand nehm*

    • Hallo Kevin!
      Zum Upgraden stellt man die erforderlichen Materialien her und deutet dann auf das Bauteil das man verbessern will, dieses wird dann durch die Stufe für die man die Materialien hat ersetzt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein