Conan Exiles Waffen-Sprint-Mechanik und Charakter-Handling Testserver

Conan Exiles Waffen-Sprint-Mechanik und Charakter-Handling TestserverDie Entwickler von Conan Exiles werkeln zur Zeit wie angekündigt an der umstrittenen Waffen-Sprint-Mechanik.
Die neueste Version des Vier-Punkte-Plans, die weitere Anpassungen, Verbesserungen und Fixes an der Mechanik an sich und dem Charakter-Handling mit sich bringt, ist aktuell auf den Testservern spielbar.

Sprint-Waffen-Mechanik

Das komplette System wurde überarbeitet und richtet sich nun nach dem Charakterstatus, anstatt nach dem Spieler-Steuerungsinput. Die Vorteile erscheinen vielleicht subtil, aber dieser Änderung erlaubte den Entwicklern eine bessere Kontrolle der Mechanik in Verbindung mit anderen Charakter-Stati wie etwa Springen oder Klettern.

Fängt der Charakter an zu sprinten, steckt er die Waffen weg. Hört er auf die sprinten, zieht er die Waffen wieder. Dieses Verhalten kann durch manuelles ziehen/wegstecken der Waffe (Standart “X” auf Tastaturen, “Y” auf der Xbox) überschrieben werden.

Werbung

Wenn der Charakter in der Luft ist, während er aus dem Sprint kommt ,so wird er bei der Landung ebenfalls automatisch die Waffen ziehen. Wer dies verhindern möchte und nach der Landung weitersprinten möchte, der muss nun den Sprint-Knopf gedrückt halten.
Diese Technik funktioniert auch nach dem Absprung von Klettern oder nach dem Abrutschen.

Wer aus dem Sprint heraus eine Attacke ausführt, der zieht nun auch automatisch die Waffen. Das Drücken der ziehen/wegstecken-Taste beendet ebenfalls den aktuell laufenden Sprint.

Außerdem lässt sich der Sprint nun besser kontrollieren. So ist es nun möglich schärfere Kurven zu drehen, der Charakter wird nurnoch bei sehr drastischen Drehungen herausgeworfen.
Dazu kommt die Möglichkeit nun diagonal sprinten zu können (durch Drücken der Taste W & A beim Sprint).

Schlussendlich verlässt der Charakter nun den Sprint-Status, wenn er keine Ausdauer mehr hat oder sich nicht mehr bewegt.

Ihr wisst nicht wie ihr auf den TestLive-Servern von Conan Exiles spielen könnt?
Dann haben wir hier eine kleine feine Anleitung für euch:
Conan Exiles – Wie ihr auf den Testservern spielen könnt

Charakter-Handling

Es ist nun besser möglich Attacken oder Blocks nach Spezial-Charakter-Stati wie etwa Ausweichen, Waffe zieehn oder eine Rückstoß auszuführen.
Wird während einer dieser Aktionen ein Knopf für die jeweilige Aktion gedrückt, so wird diese sofort ausgeführt, wenn der Spezial-Status endet.

Dies soll zu einem flüssigeren Kampferlebnis und einer besseren Kontrolle durch den Spieler führen. Das Wechseln von Waffen, Treffer kassieren, Angriffe blockieren oder ihnen ausweichen – es soll keine “Leerlaufzeit” nach diesen Aktionen mehr geben.

Die Entwickler zeigen anhand einiger Beispiele wie die Änderunge sich auswirken:

  • Man kann nun Blocken gedrückt halten, während man ausweicht. Nach dem Ausweichen geht der Charakter sofort in die Block-Haltung. Dasselbe lässt sich auch mit einer Attacke ausführen.
  • Man kann nun die Blocken-Taste gedrückt halten, um nach einem erfolgreichen Blockieren weiter in der Block-Haltung zu bleiben.
  • Aktionen müssen nach einem erlitten Treffer nicht neu angegeben und gedrückt werden.
  • Diese Änderung wirkt sich auch auf die Waffe-ziehen-Aktion aus. So kann man im Sprint bereits die Angriffs-Taste gedrückt halten, um nach dem Sprint die Waffen zu ziehen und sofort den ersten Angriff auszuführen.
  • Dieselben Aktionen lassen sich ebenfalls mit Werkzeugen ausführen. So kann man nach dem Abbau mit einer Axt beispielsweise sprinten, die Angriffs-Taste gedrückt halten und dann die Axt automatisch ziehen und schwingen, wenn die Zieh-Animation abgelaufen ist.
  • Es ist nun möglich während der Waffen-ziehen-Animationen auszuweichen.

Wenn zwei verschiedene Items zur selten Zeit ausgerüstet werden (ausgelöst durch manuelles Ziehen und die automatische Aktion zur selben Zeit), so wird nun die Animation der Haupthand-Waffe bevorzugt.
So soll die Waffe nach der Zieh-Animation möglichst schnell verfügbar sein, während das Schild als Nebenhand-Item erst eine Animation später drann ist.
Das soll den Leerlauf nach dem Ziehen der Waffe ebenfalls verhindern und die Kontrolle verbessern.

Teilen
Chris

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft “infiziert”.
Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen.
Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here