Arma 3: 2017 Mod – Entwicklung eingestellt

2017 Mod Entwicklung eingestellt

2017 Mod Entwicklung eingestellt
Nach über zwei Jahre Entwicklungszeit haben die Entwickler der 2017 Mod für Arma 3 die Entwicklung ihrer Modifkation eingestellt.

Auf ihrer Webseite sprechen Sie noch ein letztes mal über die Gründe und ihre neuen Ziele:

2017 Mod Entwicklung eingestellt – die Hintergründe

Das Modden der Arma 3 Engine sei keine einfache Aufgabe, besonders im Hinblick auf Spielmechaniken braucht es weitreichende Kenntnisse über die Spiel-Engine und eine sehr spezifische Scriptsprache.
Das Erstellen von Assets für die Mod sei ebenso schwer und umständlich, es folgt keinem richtigen „Workflow“ und erfordert ebenfalls weitreichende Vorkenntnisse.

Jedes Update für die Mod mutiert so zum Mammutprojekt und erfordert viel Zeit und Geduld, die die Entwickler aus ihrer Freizeit abgezwackt haben.
Die Entwicklung einer eigenen Map – Bamburgh – kommt ebenfalls dazu, in die tausende von Arbeitsstunden geflossen sind.

Das kürzlich erfolge Apex-Update von Bohemia mit seinen Neuerungen in punkto Visuals hat allerdings zu extrem vielen Fehlern auf der Map geführt und stellte die Entwickler vor die Aufgabe hunderte von Assets und Strukturen zu überarbeiten.

Nach Austausch mit Bohemia kündigte man einen temporären Entwicklungsstop an und wartet auf deine Dokumentation seitens des Entwicklers, welche aber erst extrem spät geliefert wurde und das Team im Endeffekt leider auch nicht weiter brachte – nachdem die Entwickler Monate darauf gewartet hatten.

Nach dieser Pleite war für das Team das „Fass voll“ – und man entschied sich trotz all der investierten Zeit und Energie dazu, sich neuen Dingen zuzuwenden.

Die Zukunft des Teams und der Mod

Derzeit sucht das Team nach Entwicklergruppen die das Projekt eventuell übernehmen wollen. Es könnte also sein, dass die Mod in Zukunft in irgendeiner Art und Weise doch zustande kommt.

Das Team selbst wendet sich einem komplett neuen Projekt auf Basis der Unreal Engine zu, die Hauptgründe hierfür sind die vollständige Kontrolle über die Datenbanken und alle dazugehörigen Features.
Allerdings wird betont dass es sich nicht um einen 2017-Port handelt, auch wenn einige Assets und Inspirationen an die Mod erinnern könnten.

Es bleibt also spannend, was wir als nächstes von Karwin, Schultz und Co hören werden!

Rückblick

Die Idee zur 2017 Mod für Arma 3 enstand aus dem Erfolg der DayZ 2017 Mod im Jahre 2013. Damals war sie eine der härtesten Mod-Mods für DayZ, denn sie spielte in einem fortgeschrittenen Apokalypse-Setting, längere Zeit nach dem Ausbruch der Zombieseuche.

Ressourcen waren knapp und man fand großteils Dosen und anderen Müll, Nahrung und Wasser sowie Waffen waren Mangelware und es war um ein vielfaches schwerer in dieser Mod zu überleben als in Konkurrenzprojekten derselben Zeit wie DayZ Origins oder DayZ+.

Nach dem man sich mit der Ankündigung von Arma 3 zur Portierung auf das Folgespiel entschlossen hatte, trennte man sich vom DayZ Prefix und startete quasi von Null, aber mit derselben Grundidee – einer sehr harten, lebensfeindlichen und „unfairen“ Überlebenserfahrung für den Spieler.
 
[metaslider id=10894]

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein