ARK Zuchtbuch Tool

ARK Zuchtbuch Tool

Vorwort

Neben dem Zähmen gibt es ja nun seit geraumer Zeit die Möglichkeit neue Dinos zu züchten. Sicher werden viele Spieler auch das Problem kennen:
Man hat einige High-Level-Dinos und will mit ihnen züchten. Da man diese Dinos aber schon eine Weile hat und nutzt, haben sie natürlich auch schon einige LevelUps hinter sich.

Das wäre ja nicht so schlimm, wenn da nicht die Werte zählen würden, welche die Dino-Eltern direkt nach dem Tamen/Züchten (Level, Health, Stamina etc.) hatten.

Da die Züchtung eine zeit- & futterintensive Angelegenheit ist haben wir in unserem Tribe damit angefangen, von neuen Dinos einen Screenshot der Werte zu machen um schon vorher zu checken, ob sich eine Zucht mit einem Dino-Paar überhaupt lohnt.

Eine Idee reift heran

Diese Variante stellte sich dann doch als nur begrenzt praktisch heraus. Daher kam ich auf die Idee mit dem “Zuchtbuch”.
Dort lassen sich recht einfach sämtliche Werte speichern, welche ein Dino nach dem Taming aufweist. Dazu müsst ihr lediglich ein “Zuchtbuch” anlegen (kostenloser Account erforderlich).
Es können übrigens mehrere Zuchtbücher angelegt werden – vielleicht weil ihr auf mehreren Servern spielt oder ihr doch für jede Dino-Rasse ein eigenes Zuchtbuch haben wollt.

Wie es funktioniert

Nun könnt ihr anfangen, euer Zuchtbuch zu füllen – immer daran denken, dass nur die Werte direkt nach dem Taming relevant sind.
neuen Dino eintragen

Nun könnt ihr auch nach 50 Dino-Level-Ups noch nachsehen, was die möglichen Werte eines Baby-Dinos sein können. Es gibt eine 70%ige Chance darauf, dass das Baby den höheren Eltern-Wert eines Attributes (Health, Stamina etc.) bekommt. Sofern ihr den Eintrag auf “öffentlich” stellt, könnt ihr Mitspielern auf eurem Server die Werte zeigen – so sieht man, ob sich ein Treffen zur einvernehmlichen Zucht lohnen würde.

 


 

Kleiner Hinweis: Das Tool wird bei Bedarf natürlich weiterentwickelt.

Danke an Communitymitglied Andreas fürs Einsenden des Artikel und die Programmierung des äußerst nützlichen Tools!

Teilen
Chris

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft “infiziert”.
Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen.
Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here