ARK: Survival Evolved – Großer Patch v259 bringt neue Inhalte und Anpassungen

ARK Patch v259

ARK Patch v259Mit Patch v259 haben die Entwickler von ARK: Survival Evolved wohl eines der umfangreichsten Updates abseits offizieller DLCs seit langem für den Dino-Survivaltitel veröffentlicht. Neben einigen Neuerungen wie dem Tapajera TEK-Sattel, dem Leichenfinder und diversen neuen Optionen wurde viel am Balancing der diversen Kreaturen geschraubt – und es wurde ein riesige Liste an Bugs und sonstigen Problemen behoben.

ARK Patch v259 – deutsche Patchnotes

  • Neues Item: Tapajera TEK-Sattel
  • Neuer Skill: Crafting-Skill. Ersetzt den Wert „Crafting-Geschwindigkeit“. Der Crafting-Skill erhöht die Qualität des hergestellten Items um 33% pro 100 investierter Skillpunkte. Das Item zeigt dann euren Namen und den eures Tribes an – und wie hoch der Prozent-Bonus beim Crafting war.
  • Neues Feature: Leichenfinder – stirbt ein Spieler wird nun ein heller Lichtstrahl Richtung Himmel schießen, der das Auffinden der Leiche erleichtern soll. Dieses Feature ist auf offiziellen Servern standartmäßig aktiv und kann mit bUseCorpseLocator=true  in der Game.ini angeschaltet werden.
  • Neue Host-Option: Deaktivierung der Struktur-Platzierungskollision! Auf inoffiziellen Servern und im Einzelspieler kann dieses Feature aktiviert werden, damit Strukturen auch dann platziert werden können, wenn sie ins Terrain clippen. MIt  bDisableStructurePlacementCollision=true kann das Feature in der Game.ini angeschaltet werden.
  • Neue Host-Option: Nutzung der Einzelspieler-Einstellungen! Wird diese Einstellung aktiviert (bUseSingleplayerSettings=true in der Game.ini), wird die Spielerfahrung eher an die für einzelne Spieler angelegten Werte angepasst.
  • Neue Host-Option: Schnell-Verfall! Wenn dieses Option aktiviert wird, erhalten alle Strukturen eine konstante und festgelegte Verfallsrate (zB für Säulen oder einzelne Fundamente). Mit FastDecayInterval (Standartwert: 43200) kann die Option in der Game.ini aktiviert werden.
  • Neue Icons für Kills, Tode, Sprache und Unterhaltungen wurden hinzugefügt.
  • Der Ruhezustand der Konsole wurde auf dem PC eingeführt, was dazu führt das über 500MB an Speicher für spawnende Dinos eingespart werden können.
  • Grafische Fehler an Setzlingen, die riesig erscheinen, wurden behoben.
  • Die Ragdoll-Animationen von Spielern sollten nun auch bei Stürzen aus großer Höhe richtig funktionieren.
  • Fix für ein Problem bei dem Spieler im Einzelspieler in Weltobjekten „steckenbleiben“ konnten, wenn sie ausloggten.
  • Fix für Dino-Spawnprobleme im Einzelspieler das zu fehlerhaften Massenspawns einzelner Kreaturen führte – und andere Spawns garnicht mehr einsetzte.
  • Eine Einzelspieler-Einstellung wird nun nicht mehr zurückgesetzt.
  • Die BabyCuddleIntervalMultiplier-Einstellung im Hostmenü wurde gefixt.
  • Fallen sollten nun nach einem Spiel-/Server-Neustart wieder funktionieren.
  • Fix für diverse Belichtungs-Probleme auf „The Island“ und „The Center“.
  • Fix für „The Island“ und „The Center“, durch den die Streaming-Qualität bei niedrigeren Sichtweise-Settings verbessert wurde.
  • Verbesserte Kriegsbemalung für das weibliche Modell am Haar-Ansatz.
  • Fix für ein Problem bei dem Spieler zu schweben schienen, wenn sie aus der Hocke auf einen Dino aufstiegen.
  • Fix für ein Problem durch das die elektrischen Kabel nach einem Neuladen des Einzelspielers nicht angeschlossen erschienen.
  • Fix für ein Problem bei dem ein Spieler nach einem Logout im Einzelspieler mit einem Schild nach dem erneuten Einloggen zwei Schilder trug.
  • Fix für die Sortierung der Entdecker-Notizen.
  • Fix für das ATV, durch den es nicht mehr andauernd hupt wenn man aussteigt und es in die Render-Reichweite kommt.
  • Im Tribe-Manager wird der Tribe-Log nun immer angewählt, wenn ein Controller benutzt wird.
  • Der Greifhaken wird nun nicht mehr vergrößert, wenn man auf eine große Lagerkiste schießt.
  • Farbliche Anpassung der Boss-Lebensleisten, um die Schwierigkeit wiederzugeben.
  • Das Licht-Level der Lampen kann nun angepasst werden.
  • Die Animationen der Plant Species X-Türme wurden angepasst, um clientseitigen FPS-Drops entgegenzuwirken.
  • Es ist nun per Icon erkenntlich wenn sich die Strukturplatzierung im Rotations-Modus befindet.
  • Ein Problem durch das der Kochtopf unendlich Farbe produziert hat, wurde behoben.
  • Buffs die das Feuern verhindern (zB der Schock-Buff) verursachen nun außerdem auch das der Spieler die Waffe senkt.
  • Der alternative Modus des Pinsel ist nun „Sich selbst bemalen“.
  • Neue Musik wurde zum Spiel hinzugefügt.
  • Fix für ein Problem im Einzelspieler, durch dass das Inventar nicht mehr funktionierte, wenn man sich mit einem angelegten Werkzeug ausloggte.
  • Es gibt nun eine „Todeszone“ unter dem Meeresboden.
  • Die Sounds der Versorgungskisten sind nun immer hörbar.
  • Fix für ein Problem bei dem die Respawn-Animation im Einzelspieler nicht abgespielt wurde.
  • Es gibt neue Musik-Akzente beim Zähmen einer Kreatur.
  • Die Reichweite der Boss-Musik in den Arenas wurde vergrößert.
  • Obelisken im Einzelspieler bzw auf nicht-dedizierten Serven spawnen nun jeden Boss an einem spezifischen Obelisk. Transfers können nur über den Obelisken vorgenommen werden.
  • Die Tage sind nun 25% länger, an der Nacht hat sich nichts geändert.
  • Die Besitz-Einstellungen im Tribe im Einzelspieler bzw auf nicht-dedizierten Servern ist nun standartmäßig auf „Persönliches Eigentum“ gestellt.
  • Fix für ein Problem bei dem die Spieler-Temperatur und -Position beim Sitzen auf einem Stuhl auf einer Sattelplattform nicht korrekt funktionierte.
  • Fix für ein Problem durch das ein bewusstloser Spieler keinen Schaden durch Lava erhielt.
  • TEK-Gewehre funktionieren während eines Gewitters nicht mehr!
  • Zielsuchende Raketen nehmen nicht länger eigene Türme als Ziel wahr.
  • Der Zurücksetz-Trank kann nun einmal per Level-Up benutzt werden.
  • Die Stati der Blaupausen fürs Angeln wurden reduziert.
  • Die maximale Fanggröße mit der Angel wurde reduziert: Honig 2,2 – Egel-Blut 1,88 und Harz auf 0,94
  • Die Effektivität der Angel wurde um 35% reduziert.
  • Die Lootqualität des Liopleurodon wurdeu m 20% verstärkt.
  • Das ATV-Engramm ist nun im Einzelspieler nach dem finalen Aufstieg erhältlich.
  • Fix für ein Problem bei dem das Laufen durch elektrische Kabel und Rohre zu Kamerafehlern führte.
  • Fix für ein Problem bei dem der Futtertrog nicht die korrekten Verfallszeiten berechnete.
  • Fix für ein Problem bei dem Spieler in einer Tür „steckenbleiben“ konnten, die sie selbst geschlossen hatten.
  • Die Timer für die TEK-Höhle und die Boss-Arenas wurden auf nicht dedizierten Servern entfernt.
  • Die „kein Bauen möglich“-Funktionalität wurde auf nicht dedizierten Servern entfernt.
  • Die Höhlen des verlorenen Glaubens wurden etwas schwerer gemacht.
  • Normale Dino-Tore sollten nun keine kolossalen Tore mehr halten können.
  • Items mit Stati wurden zu den Lootkisten hinzugefügt.
  • Leinwände sollten nun auch an TEK-Wänden sichtbar sein.
  • In allen Höhlen außer der TEK-Höhle wurden zusätzliche Vorkommen von Kristall, Obisidian und reichem Metall hinzugefügt.
  • Man kann nun wieder Metall am Vulkan finden (circa 70% des ehemaligen Vorkommens).
  • Es wurden Kategorien für die Maps im Host-Menü hinzugefügt.
  • Es wurde ein Problem behoben bei dem hölzerne Käfige beim Aufheben ihre Haltbarkeit wiederherstellten.
  • Fix für ein Problem durch das Spieler sowohl eine Kettensäge als auch ein Schild gleichzeitig halten konnten.
  • Die Effektivität von Hammel wurde um 20% reduziert – es werden weitere Änderungen am Kibble-System folgen!
  • Der Geschwindigkeitswert den ein Spieler bei einem Level-Up erhält wurde angepasst.
  • Man kann nun auch auf Stühlen und Bänken sitzen, die nah an Tischen platziert wurden.
  • Der Radius des Haus-Buffs wurd verdoppelt. Torrahmen werden nun auch als Wände markiert, damit sie diesen Buff erhalten können.
  • Fix für ein Problem durch das gefangene Dinos aus ihren Käfigen herausglitchen konnten.
  • Fix für ein Problem nicht innerhalb eines umgefallenen Redwood-Baums laufen konnten.
  • Die Farbe des Implantats nach dem Aufstieg wurde korrigiert.
  • Obelisken speichern nun im Einzelspieler das Inventar.
  • In Boss-Biomen werden nicht länger die Sounds für den Tag-/Nacht-Übergang abgespielt.
  • Die Effektivitäts-Skalierung der Qualität der Keule wurde um 55% reduziert.
ARK Patch v259
Der neue TEK-Sattel für den Tapejara erinnert ein bisschen an TRON! 😉

Dino-spezifische Änderungen

  • Dino-Attacken verursachen nun auch bei niedrigen Server-FPS Schaden.
  • Fix für die Flucht-Mechanik damit Dinos nicht länger endlos gegen Wände rennen.
  • Fix für die Flucht-Mechanik damit Dinos nicht ins Wasser rennen und ertrinken, sondern nun versuchen am Spieler vorbeizukommen.
  • Fix für ein Problem mit dem Thylacoleo, Kaprosuchus, Megalosaurus und Tuso – bei dem die Kreaturen den Gegner bei einem Angriff unter die „Welt-Geometrie“ drücken konnten, was diesen dann unbewegbar und unreitbar machte.
  • Der Geschwindigkeitsgewinn pro Level-Up gezähmter Dinos wurde angepasst.
  • Spieler können von einem Karposuchus nicht mehr durchs Terrain gedrückt werden.
  • Der Tuso kann nicht mehr durch einen Eisberg hindurch angreifen.
  • Fix für ein Problem durch das „schwebende“ Babies weniger Futter verbrauchten.
  • Fix für ein Problem bei dem Babies beim Versuch Leben zu regenerieren mehr Futter verbrauchten, als geplant war. Dies kostet nicht länger Futter für Babies.
  • Alle Kreaturen haben nun ihren langen, ausgeschriebenen Namen.
  • Troodons haben nun Angst vor Lichtquellen.
  • Die Vorraussetzung für den Pteranodon-Sattel wurde auf Level 38 angehoben.
  • Es wurden Schadens-Skalierer zum Triceratops und zum Stegosaurus hinzugefügt, um sie resistenter gegen Schaden zu machen.
  • Die Ausdauer des Parasaurus wurde um 50% erhöht und seine Schwimm-Geschwindigkeit wurde verbessert.
  • Der Lichtradius des Anglerfisches wurde erhöht.
  • Der Fallschaden für gezähmte Giganotosaurus wurde reduziert.
  • Moschops sind nun leichter zähmbar.
  • Die Isolierungs-Fähigkeit des Dimetrodon wurde verbessert.
  • Fix: Fellmütze beim Mesopithecus
  • Fix: Santa-Mütze beim Gallimimus
  • Die Kosten für den Equus-Sattel wurden neu balanciert.
  • Die Sammelrate des Therizino wurde reduziert.
  • Der Basisschaden von wilden und gezähmten Giganotosaurus wurde reduziert.
  • Fix für den Oviraptor und den Kentrosaurus, bei dem ihr Baby/Ei durch den Boden fiel.
  • Kreaturen ertrinken nicht länger wenn sie belastet sind.
  • Fix für ein Problem bei dem es keine Fische in der südlichen Höhle gab.
  • Die Piranha-Spawns in den flachen Teichen des Redwood-Waldes wurden entfernt.
  • Der Schaden von wilden Carnotaurus wurde um 15% reduziert.
  • Die Spawns von Terrorvögeln in den Redwood-Wäldern wurden reduziert.
  • Der Titanosaurus-Spawn auf der Pflanzenfresser-Insel wurde entfernt.
  • Ein Problem bei dem Bienenstöcke aufeinander gestapelt wurden, wurde behoben.
  • Die Lebenspunkte von wilden Ichthyornis wurden um 50% reduziert.
  • Eine Benachrichtigung für den Pegastomax wurde hinzugefügt, wenn dieser nicht klaut.
  • Eine Benachrichtigung für den Ichthyornis wurde hinzugefügt, wenn dieser klaut und/oder dafür sorgt das man die Waffe fallen lässt.
  • Wen ein gezähmter Yutyrannus Carnotaurus-Anhänger hat, werden diese nun gemeinsamen dasselbe Ziel angreifen.
  • Fix für ein Problem durch das ein Ritt auf Phiomia/Carbonemys den Spieler doppelt so groß machte.
  • Der Gigantopithecus kann nun mit der Taste C Fasern sammeln.
  • Die Tinten-Fähigkeit des Tusoteuthis hat nun eine Abklingzeit.
  • Trilobiten sind nun häufiger in flachen Stellen anzutreffen.
  • Befruchtete Eier zählen nun nicht mehr in den Eier-Zähler der Region hinein.
  • Die Reichweite bei der Trilobiten, Eurypterids und Ammoniten aus der Stasis erwachen wurde erhöht.
  • Ein Tiefsee-Coelacanth wurde hinzugefügt, der eine höhere Statis-Aufwachreichweite bensitzt und größer wird.
  • Land-Kreaturen erhalten nun nurnoch 50% ihrer normalen Bewegungsgeschwindigkeit als Schwimmgeschwindigkeit (Ausnahme: Spinosaurus & Amphibien)
  • Mistkäfer verarbeiten Mist nun auch nach einem Neustart korrekt weiter.
  • Pegomastax greift nun nurnoch an, wenn der Spieler etwas dabei hat, was er klauen kann.
  • Es wurde eine 30 sekündige Abklingzeit auf die Bestehl-Funktion des Pegomastax auferlegt, die nur gebrochen wird wenn der Spieler das Tier angreift.
  • Pegomastax wird nicht mehr vom Verbündeten klauen.
  • Fix für ein Problem bei dem passiv gezähmte Tiere nach einem Knockout nicht weiter fraßen und verhungerten.
  • Die Sound-Reichweite von Ichthyornis und Hesperornis wurde vergrößert.
  • Die Ei-Schlupf-Bar sollte im Einzelspieler nach einem Relog nicht mehr verschwinden.
  • Der Torpor-Status von neu gezähmten Dinos sollte nun korrekt angezeigt werden.
  • Stasis sollte den Futterbrauch von Dinos nicht länger beeinflussen.
  • Das Zähmen von Hyaenodon sollte nun korrekt mit den Zähm-Settings des Servers skalieren.
  • Die Umdreh-Geschwindigkeit von gezähmten Tieren wurde um 0,5 sekunden reduziert, damit sie korrekt angreifen können.
  • Der Rudel-Buff wirkt sich nun auch auf Kentrosaurus aus.
  • Der Kampfruf des Giganotosaurus hält nun länger an.
  • Die Quetzalcoatlus-Plattformen können nun korrekt bemalt werden.
  • Ein Kampfruf für den Spinosaurus wurde hinzugefügt.
  • Fehlende Fress-Animationen und -Sounds für diverse Kreaturen wurden hinzugefügt.
  • Baby-Thylacoleo sollten nicht länger auf Redwood-Bäumen spawnen.
  • Die KI für das Landen von Quetzalcoatlus und Wyvern wurde verbessert.
  • Flieger ohne Ausdauer werden nun automatisch landen, ohne in der Luft „steckenzubleiben“.
  • Die Babies des Megalosaurus brauchen nun auch Schlaf! 😉
  • Thylacoleo sollte nicht länger immer Brüllen, wenn er aus der Statis erwacht.
  • Fixes für Thylacoleo bezüglich Bewegungsbugs und Pose wenn er versuchte auf eine Oberfläche zu springen, auf der er keinen Halt hat.
  • Fix für einen durch Thylacoleo ausgelösten Serverabsturz.
  • Die Schwanz-Kollision bei mittleren und großen Kreaturen wurde reduziert.
  • Babies sollten nicht länger „in den Boden wachsen“.
  • Sarcosuchus-Schwänze sollten nicht länger immer in Richtung Dach zeigen.
  • Fix für einen Whistle-Command, damit dieser auch nach dem Absteigen funktioniert, wenn der Dino in einer Gruppe ist. (Abspielen der korrekten Animation)
  • Der Spieler sollte beim Reiten eines Greifen im Einzelspieler keinen Schaden mehr erhalten.
  • Icon und Level-Up-Animation für den Greifen hinzugefügt.
  • Das Fernglas funktioniert nun auch beim Reiten eines Greifen korrekt.
  • Der Greif sollte nun durch das ausrüsten eine Waffe keine Geschwindigkeit mehr erhalten.
  • Fix für einen Bug durch dem Kreaturen durch Türme angegriffen wurden, obwohl sie keinen Schaden verursacht haben.
Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

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