ARK – Patchnotes 196.0

ARK Patch 196.0

ARK Patch 196.0

Eine neue Version für unseren Dino-Inselspaß wurde angekündigt – ARK Patch 196.0 bringt vor allem weitere Änderungen für die Alpha-Predatoren als auch neue Settings für die Server-Admins mit sich.

Hinweis: Bis zum offiziellen Release des Patches sind diese Patchnotes nicht final und unterliegen ständigen Änderungen. Wir versuchen sie so up2date wie möglich zu halten!

 

In Kürze verfügbare Version

Stand der Patchnotes: 12.08.2015 – 16:00 Uhr
Geplanter Releasezeitpunkt: Mittwoch (aktueller Status: wird aufgespielt!)

196.0

  • Es gibt nun eine Option für die Server INI, in der man den Wechsel vom PvE- in den PvP-Modus oder umgekehrt zu festgelegten Zeiten (entweder Ingame-Uhrzeiten oder reelle Uhrzeiten) einstellen kann


\Config\WindowsServer\Game.ini
[/script/shootergame.shootergamemode] bAutoPvETimer=true
bAutoPvEUseSystemTime=true or false
AutoPvEStartTimeSeconds=0 to 86400
AutoPvEStopTimeSeconds=0 to 86400

Wenn ihr nicht „usesystemtime“ benutzt, wird die Ingame-Spielwelt-Zeit benutzt, andernfalls wird die Zeit des einstellenden Computers genutzt.

  • Ein Item namens „Re-Fertzilizer“ hinzugefügt, welches am Komposthaufen herstellt werden kann. Es kann dazu benutzt werden um den Boden zu düngen, damit Pflanzen und Bäume nach einer Zeit nachwachsen, selbst in der Nähe von Strukturen! – EngramEntry_MiracleGro_C
  • Eine anpassbare „Tethering“-Distanz für von Spielern privat gehostete Multiplayer-Sessions wurde hinzugefügt (diese gibt die Maximaldistanz des Spielers vom Host-Spieler an).
  • Der Schaden, den Alpha-Predatoren an Stein-Strukturen anrichten wurde um 80% reduziert.
  • Alpha-Predatoren sollten nun nurnoch im inneren der Insel und in den Bergregionen auftauchen.
  • Die Reichweite mit der sich die Alpha-Predatoren ihre Ziele suchen wurde um 40% verringert, so kann man ihnen besser ausweichen.
  • Alpha Predatoren werden nun immer ein verfügbares Inventar haben, auf das die Überlebenden zugreifen und den Loot aufnehmen können.
  • Es wurde eine Option hinzufügt um bestimmte Alpha-Predatoren auf Privaten Servern auszuschalten („NPC Replacements“) bzw durch andere NPCs ersetzt werden. Dieselbe Methode kann auch bei jedem anderen NPC angewendet werden.

\Config\WindowsServer\Game.ini
[/script/shootergame.shootergamemode] NPCReplacements=(FromClassName=“MegaRaptor_Character_BP_C“,ToClassName=“Dodo_Character_BP_C“)
NPCReplacements=(FromClassName=“MegaRex_Character_BP_C“,ToClassName=““)

  • Private Server können nun mithilfe der Befehle „ResourceNoReplenishRadiusStructures“ & „ResourceNoReplenishRadiusPlayers“ die Multiplikatoren festlegen, in denen festgelegt wird ob in welcher Distanz zum Spieler und zu Strukturen die Ressourcen nachwachsen/nachspawnen.

\Config\WindowsServer\Game.ini
[/script/shootergame.shootergamemode] ResourceNoReplenishRadiusPlayers=1
ResourceNoReplenishRadiusStructures=1

  • Automatische Türme zielen nun auf gegnerische Granaten und werden diese beschießen. (dies gilt auch für jegliche andere Fernkampfwaffen, die Kugeln verschießen. Diese können nun Granaten beschießen, damit diese explodieren)
  • Beim Ersetzen von Strukturen wird kein „Obstruction check“ mehr gemacht, dies sollte die nervigen Fehler beim Ersetzen beheben.
  • PvP Server haben nun die Option einen Respawn-Cooldown zu benutzen. Dieser wird erst eine Minute zum Respawn-Timer hinzuaddieren. Wird man innerhalb von 5 Minuten nach Respawn wieder von demselben Spieler oder Team getötet, wird die Respawn-Zeit verdoppelt. Diese Option ist ab nun standartmäßig aktiviert und wird auf den offiziellen Servern ebenfalls aktiviert bleiben. Dies soll verhindern das sich Spieler einfach in die Schusslinie von automatischen Türmen werfen, bis deren Munition aufgebraucht ist.

\Config\WindowsServer\Game.ini
[/script/shootergame.shootergamemode] bIncreasePvPRespawnInterval = true;
IncreasePvPRespawnIntervalCheckPeriod=300;
IncreasePvPRespawnIntervalMultiplier=2;
IncreasePvPRespawnIntervalBaseAmount=60;

  • Man bekommt nun nurnoch durch Nahkampf-Attacken auf Speer-Wände Schaden zurück. Schießt ihr z.B. mit einem Raketenwerfer auf den Wall, bekommt ihr keinen Schaden mehr.
  • Diverse Verbesserungen am Spectator-Modus wurden vorgenommen (Probleme mit „booting“ nach „Idle period“, Spectator-Modus nach dem Tod sollte nun ohne den Nachbearbeitungs-Effekt des Spielertodes möglich sein, Spectator Modus nach dem Tod setzt den Beobachter in eine vernünftige Sicht-Position)
  • Die Buffs der Alpha-Predatoren erlöschen nun mit deren Ableben.
  • Es wurden Admin-Befehle zum hinzufügen eines Spielers zu einem Tribe („force join“) und zum promoten innerhalb des Tribes („force-promote“) hinzugefügt.

cheat ForcePlayerToJoinTargetTribe PlayerID (0 für dich selbst)
(damit wird der Spieler in den Tribe versetzt, in dem die Struktur bzw der andere Spieler auf den ihr gerade zeigt auch gehört!)
cheat MakeTribeAdmin
cheat MakeTribeFounder
cheat RemoveTribeAdmin

  • Serverperformance wurde weiter verbessert, einige Server-Crash-Ursachen wurden ebenfalls gefixt.
  • Die Admin-only Türen und deren Türrahmen können nun nicht länger durch Nicht-Admin Tribe-Mitglieder zerstört werden, egal wie die Verwaltungsoptionen des Tribe eingestellt sind.

 
Quelle: Patch Notes- Current (v195.2) & Upcoming (v196)
 

Chris ist ein Survival- & Sandboxgame-Fanatiker und seit den ersten Stunden der DayZ Mod und Minecraft "infiziert". Er ist außerdem Drahtzieher und Gründer der Seite und kümmert sich um eine Vielzahl unterschiedlicher News zum Genre die anfallen. Daneben ist er für die Verwaltung der Seite zuständig und kümmert sich um quasi alles, was im Hintergrund abläuft.

4 Kommentare

  1. Die Geschwindigkeit wie hier bei ARK gepatched wird ist abnormal! Ich als Server Admin bin mehr am Updaten als das ich Zeit finde zu spielen 😀

  2. Haha, ja so isses, das kenn ich, aber hat auch seinen Vorteil, jedesmal wenn ich sehe , es ist ein neuer Patch draußen, mach ich Update und dann geh ich ins Spiel und komm nicht mehr raus 😀 ,

  3. Ich glaube nicht, dass das wirklich als negative Kritik gemeint war 🙂

    Ich für meinen Teil bin echt begeistert vom Fortschritt. Kein Vergleich zu anderen early access titeln.

    Wer beispielsweise mal die Update Politik von DayZ (in den letzten 2 Jahren!!!) verfolgt, weiß hoffentlich was ich meine 🙂

    Zumal bei ARK die „richtigen“ Dinge gepatched werden und nicht irgend n Müll, den kein Schwein interessiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein